Sefi Atta: Sag allen, es wird gut
2011,  Belletristik,  Belletristik aus weiteren Länder

Sefi Atta: Sag allen, es wird gut

SAG ALLEN, ES WIRD GUT von Sefi Atta ist ein direkter Blick auf zwei sehr unterschiedliche Frauen und auf die politische Lage Nigerias.

Enitan Taiwo ist elf, als sie die gleichaltrige Sheri kennen lernt. Die beiden Mädchen sind direkte Nachbarinnen in einem gut betuchten Viertel von Nigerias Hauptstadt Lagos. Doch sie könnten unterschiedlicher kaum sein. Während die eher ruhige und zurückgezogene Enitan als einziges Kind einer christlich-religiösen Mutter und eines politisch denkenden Rechtsanwalt aufwächst. Hat Sheri, die Muslimin ist, neben ihrem Vater und ihren zwei Stiefmüttern auch noch jede Menge Geschwister um sich, so dass in ihrem Haus immer etwas los ist. Die beiden Mädchen sind unzertrennlich, doch als sie an jenem heißen Sommertag eine Party besuchen, ändert sich plötzlich alles in ihrem Leben.

Die in den USA lebende Nigerianerin Sefi Atta erzählt in ihrem ersten Roman „Sag allen, es wird gut“ die Geschichte zweier unterschiedlicher Frauen. Denen es trotz widriger Umstände gelingt, gute Freundinnen zu bleiben. Die eine, Enitan, wird Rechtsanwältin und setzt sich für die Rechte der Frauen ein, die andere, Sheri, geht einen völlig anderen Weg, bis auch sie es schafft, auf eigenen Beinen zu stehen. Die Freundschaft und die Lebensumstände der beiden unterschiedlichen Frauen sind aber nur ein Thema der Autorin. Ebenso setzt sie sich mit der generellen Rolle der Frau auseinander. Insbesondere mit ihrer kaum gesicherten rechtlichen Lage im Land des ungebremsten Chauvinismus auseinander. Nigeria, Besitzer der reichsten Erdölvorkommen Afrikas, ist gleichzeitig auch eines der korruptesten und durch die ethnische und religiöse Polarisierung auch eines der gewalttätigsten Länder des Kontinents.

Bis 1999 löste ein Putsch den anderen ab. Erst seit zehn Jahren gibt es so etwas wie den Ansatz von demokratischer Stabilität. Obwohl auch die Präsidentschaftswahlen 2011 wieder verschoben werden mussten, weil die extra im korruptionsarmen Europa gedruckten Wahlzettel nicht rechtzeitig zur Hand waren. So ist „ Sag allen, es wird gut“ nicht nur ein spannender Roman über zwei sehr unterschiedliche Frauen. Sondern auch ein direkter Blick auf die Alltagswelt Nigerias. Der so manches Vorurteil bestätigt, aber auch viele interessante und aufschlussreiche Neuigkeiten über eines der (eigentlich) reichsten Länder der Erde bietet.

Die Autorin
Sefi Atta ist 1964 in Lagos/Nigeria geboren. Nach ihrer Ausbildung in Nigeria, England und den USA studierte sie Creative Writing in Los Angeles. Ihre Kurzgeschichten und Hörspiele sind vielfach ausgezeichnet. Sefi Atta lebt mit ihrer Familie in Meridian, Mississippi und unterrichtet an der Mississippi State University.

hallo-buch.de - Rezension und Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Unionsverlag
375 Seiten
Februar 2011
ISBN: 978-3293205147
Original:
Everything good
will come

      

Weitere spannedne Buchtipps – HIER!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner