Paolo Bacigalupi: Water
2016,  Dystopie,  Near Future,  Thriller,  US-Thriller

Paolo Bacigalupi: Water – Der Kampf beginnt

WATER – DER KAMPF BEGINNT von Paolo Bacigalupi ist ein actiongeladener Thriller, der zeigt, was kommt, wenn das Wasser knapp wird.

Die USA in der nahen Zukunft. Sandstürme und Dürre haben den Süden so fest im Griff, dass nicht nur Landwirtschaft und Industrie zu Boden gehen, sondern auch das private Leben unerträglich geworden ist. Wer kann, zieht in den Norden oder nach Westen; Texas ist bereits praktisch aufgegeben. Doch je mehr Menschen fliehen, desto dichter schließen die Bundesstaaten ihre Grenzen, viele Flüchtlinge müssen in Arizona oder Kalifornien unter ärmlichsten Bedingungen leben. Als Angel Velasquez, der bei der staatlichen Wasserbehörde von Nevada für die harten Deals und die nicht immer ganz legale Drecksarbeit zuständig ist, von neu entdeckten Wasservorkommen im Nachbarstaat Arizona hört, fährt er umgehend hinüber, um die Lage zu sondieren.

In der Wüstenstadt Phoenix trifft er auf die aufrechte Journalistin Lucy Monroe, die herausfindet, warum ein guter Freund von ihr ermordet wurde. Zusammen geraten die beiden in einen Sumpf aus Korruption, Gewalt und Intrigen jener Mächte, die auf der Suche nach dem nächsten Nass vor nichts zurückschrecken.

Water – Der Kampf beginnt

In Paolo Bacigalupis Thriller “Water – Der Kampf beginnt” hat der Kampf um das trinkbare Lebenselixier längst begonnen. Sehr anschaulich schreibt er, wie sich die Verhältnisse ändern, wenn es am Allernötigsten fehlt – und das ist Wasser. Selbst wir im regnerischen Nordeuropa bekommen heute bereits die Auswirkungen von Dürren zu spüren. Wenn etwa in Spanien oder Californien bestimmte Landwirtschaftszweige zusammenbrechen und die Preise für Produkte wie Mandeln plötzlich merklich steigen. In Bacigalupis Roman sind Wasserrechte Gold wert.

Und wer aus einem aufgegebenen Staat wie Texas kommt, wird auch in den USA wie ein Flüchtling aus einem fremden Land behandelt. Dem „Bad Cop“ der Wasserbehörde im Wüstenstaat Nevada stellt der Autor eine aufrechte Journalistin entgegen. Während ersterer immer dabei ist, alte Wasserrechte zu sichern und neue Ressourcen zu erobern. Kämpft letztere mutig gegen das Unrecht an und gibt den wortwörtlich auf dem Trockenen Sitzenden eine Stimme. Und ausgerechnet ein junges Flüchtlingsmädchen aus Texas, die das Überleben in harter Schule lernen musste, ist in dieser Auseinandersetzung zum Zünglein an der Waage.

So ist “Water – der Kampf beginnt” von Paolo Bacigalupi ein überaus spannender, Action-geladener Thriller, der sehr anschaulich zeigt. Was die Menschen in vielen Landstrichen unserer Welt demnächst erwarten können. Was ist schon Öl, wenn du nichts mehr zu trinken hast?

Paolo Bacigalupi, geboren 1972 in Colorado, ist für seine Science-Fiction- und Jugendromane mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Unter anderem mit dem Hugo Award und dem National Book Award in Young People’s Literature. Er lebt mit seiner Frau und seinem Sohn im Westen von Colorado.

hallo-buch.de - Rezensionen und Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Karl Blessing Verlag
464 Seiten
21. März 2016
ISBN: 978-3896675309
Original: The Water Knife

      

Weitere spannende Near-Future Dystopien – Beste Buchtipps hier


zurück zu hallo-buch » Paolo Bacigalupi: Water – Der Kampf beginnt
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner