Rhys Bowen: Mord im Nachbarort
2020,  Englische Krimis,  Thriller

Rhys Bowen: Mord im Nachbarort

MORD IM NACHBARORT von Rhys Bowen ist handwerklich ohne große Kapriolen gestrickt, dabei sehr humorvoll und mit jeder Menge Lokalkolorit gewürzt.

So langsam gewöhnt sich Polizist Evan Evans an die eher gemächliche Gangart der Dinge in nordwalisischen Llanfair. Als Constable schlichtet er Streit zwischen Nachbarn, schaut überall mal nach dem Rechten und an den Wochenenden wandert er mit der klugen Lehrerin Bronwen über die sanften grünen Hügel der Umgebung. Als allerdings der Ex-Colonel Arbuthnot tot aufgefunden wird, ist es mit der Ruhe vorbei. Und es bleibt nicht bei diesem einen Mord. Zusammen mit dem Chief Inspector begibt sich Evan auf Spurensuche, die ihn bis ins weit entfernte London führt.

“Mord im Nachbarort” ist der zweite Evan-Evans-Krimi der Britin Rhys Bowen, erstmal erschienen 1998. Handwerklich ohne große Kapriolen gestrickt, mit vielen kleinen Zufällen gespickt, dabei sehr humorvoll und mit jeder Menge Lokalkolorit gewürzt, so lassen sich die in Nord-Wales angesiedelten Krimis der in den USA lebenden Autorin gut herunterlesen. Im Mittelpunkt steht der junge und sympatische Constable Evan Evans, der mit Gewitzheit und Engagement an seinen neuen Job herangeht. Dabei bekommen wir einen kleinen Einblick in die walisische Landbevölkerung, zu deren Besonderheiten es offenbar gehört, dass mangels einer größeren Anzahl von Nachnamen (richtig, einer davon ist Evans) meist der Beruf der betreffenden Person gleich mit genannt wird – so weiß man immer gleich, mit oder über wen gerade gesprochen wird. Wer das Land (zumindest literarisch) liebt, wird sich beim “Mord im Nachbarort” in Wales sofort zuhause fühlen.

Rhys Bowen wurde in Bath, England, geboren, studierte an der London University und verbringt nun ihre Zeit im Norden von Californien und Arizona.

      

© Digital Publishers Verlag
263 Seiten
14. März 2019
ISBN: 9783960876489
Original: Evan helps us

      

Weitere Krimis aus Großbritannien

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner