T.C. Boyle: Blue Skies
2023,  Autor:innen,  Belletristik,  Best Books 2023,  Climate Thriller,  Near Future,  T.C. Boyle,  USA

T.C. Boyle: Blue Skies

BLUE SKIES von T.C. Boyle ist eine recht drastische Mahnung, wie die Klimakrise fast unbeachtet daran geht, unser ganzes Leben zu bestimmen.

Cat wohnt mit ihrem Verlobten in einem Strandhaus in Florida. Seit kurzem zählt auch Willy, der Tigerpython, zum Haushalt, denn Cat möchte mit der Schlange zum Influencer-Star werden. Ihr Bruder Cooper, ein Insektenforscher und engagierter Klimaschützer, ist noch immer in Kalifornien, wo auch ihre Eltern Paul und Ottilie leben. Dank ihm haben die beiden seit kurzem einen Bienenstock und eine eigene Grillenzucht; moderne Nahrungsergänzung ist ihnen wichtig. Doch die Wetterbedingungen machen ihnen das Leben zunehmend schwerer: Unbarmherzig brennt die Sonne vom stets blauen kalifornischen Himmel, die jährlichen Waldbrände werden aggressiver, die Winde stärker und der Regen bleibt aus. In Florida hingegen steigt der Meeresspiegel langsam, aber unaufhaltsam. Noch geht das Leben der Familie unbeirrbar weiter – noch…

Blue Skies – Ein Klimaroman

Seinen neuen Klimaroman “Blue Skies” lässt T.C. Boyle in einer nahen Zukunft spielen, in der die Auswirkungen der Erderwärmung bereits deutlich zu spüren sind. Boyle beschäftigt sich mit der Frage, was dies für unser alltägliches Leben bedeutet. Insektensterben, Hitze, Stürme und Sturzfluten – immer mehr Wetterphänomene verändern die gewohnten Abläufe. So ergeht es auch seinen Figuren: den Eltern, die ein bis dato sorgenfreies, finanziell abgesichertes Leben an der Küste Kaliforniens führten, ihrem Sohn Cooper, der als Insektenforscher durch einen aggressiven Zeckenbiss einen ganzen Arm verliert, und ihrer Tochter Cat, deren idyllisches Strandhaus-Leben an der Küste Floridas sich immer mehr zu einem Alptraum entwickelt. Immer stärker verknüpft T.C. Boyle in “Blue Skies” die Schicksale seiner Charaktere mit den neuen klimatischen Extremen und zeigt uns als eindringliche und zum Teil recht drastische Mahnung, wie die Klimakrise fast unbeachtet daran geht, unser ganzes Leben zu bestimmen.

T. C. Boyle, geb. 1948 in Peekskill, New York im Hudson Valley, war Lehrer an der dortigen High-School und publizierte während dieser Zeit seine ersten Kurzgeschichten. Heute lebt er in Kalifornien und unterrichtet an der University of Southern California in Los Angeles Creative Writing. Weiteres von T.C. Boyle: # Wenn das Schlachten vorbei ist # Die Terranauten # Sprich mit mir # T.C. Boyle: Blue Skies

T.C. Boyle: Blue Skies
T.C. Boyle:
Blue Skies

      

© Hanser Verlag
400 Seiten
15. Mai 2023
ISBN: 978-3446276895
Original: Blue Skies

      

Belletristik-Tipps:


zurück zu hallo-buch » T.C. Boyle: Blue Skies
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner