T.C. Boyle: Die Terranauten
2017,  Belletristik,  Hörbücher,  T.C. Boyle,  USA

T.C. Boyle: Die Terranauten

In DIE TERRANAUTEN erzählt T.C. Boyle vom menschlichen Miteinander unter den Bedingungen einer hermetisch abgeschlossenen Biosphäre.

gelesen von August Diehl, Ulrike C. Tscharre, Eli Wasserscheid

USA 1994. Acht Crewmitglieder, vier Frauen und vier Männer, nehmen am Projekt “Ecosphere 2” teil, einem privat finanzierten Versuch, zur Vorbereitung eines Raumfluges zwei Jahre in einer hermetisch abgeschlossenen Biosphäre zu leben. Gartenbau und Wasseraufbereitung, Instandhaltung und Gesundheit – alles liegt in den Händen der Crew, und was auch passiert, die Tore der Station sollen geschlossen bleiben. Ausgesucht wurden die Mitglieder allerdings nicht nur nach ihren Fähigkeiten, sondern auch nach ihrem äußeren Erscheinungsbild – Werbung und Rechteverwertung sollen schließlich einen Gutteil der Kosten wieder einspielen. So lassen sich u.a. die gut aussehende Nutztierpflegerin Dawn Chapman und der eloquente Pressesprecher Ramsay Roothoorp unter großem Medienrummel auf das Experiment ein. Doch unter den Eingeschlossenen kommt es nicht nur zu engen Freundschaften und Affären, sondern auch zu Missgunst, Eifersucht und Rivalität. Als Dawn schwanger wird, gerät das mediale Dauer-Spektakel in Schwierigkeiten: Soll sie das Kind ohne medizinische Kontrolle austragen oder ist das Experiment gescheitert?

Laut T.C. Boyle gab es das Projekt “Biosphäre 2” 1991 in der Wüste von Arizona wirklich. In seinem neuen Roman “Die Terranauten” geht er auf das menschliche Miteinander unter den besonderen Bedingungen eines simulierten Raumfluges ein. Denn Tag für Tag auf Gedeih und Verderb voneinander abhängig zu sein, ist eine echte Herausforderung. So schreibt er über Empathie und Freundschaft, Geltungs- und Eifersucht, Profilneurosen und Gruppendynamiken. Erzählt wird “Die Terranauten” aus drei verschiedenen Perspektiven: aus der Sicht der Tierwärterin Dawn Chapman, dem leicht triebgesteuerten Ramsay Roothoorp und von Linda Darlene Ryu, die es nicht ins Team geschafft hat und nun neidisch das Geschehen von außen kommentiert, immer in der Hoffnung, bei der nächsten Mission dabei zu sein. Boyle schafft dabei eine Mischung aus historischem Science Fiction – wie stellte man sich die Zukunft Anfang der 90er Jahre vor? –, und einer waschechten Soap-Opera mit Lieben und Trieben, Betrug und Eifersucht, womit er seinem Humor und seinem oft tiefgründigen Witz eine ideale Spielwiese verschafft. “Die Terranauten” ist damit auch ein tiefer Blick hinter die Kulissen der modernen Medienmaschinerie. Der Autor sagt selbst, dass er besessen vom Thema “Umwelt” ist und sich fragt, ob der Mensch auch unter optimalen technischen Voraussetzungen zu einem Leben im Einklang mit der Natur fähig ist. „Die Terraraunten“ reiht sich hier perfekt ein.

T. C. Boyle, geb. 1948 in Peekskill, New York im Hudson Valley, war Lehrer an der dortigen High-School und publizierte während dieser Zeit seine ersten Kurzgeschichten. Heute lebt er in Kalifornien und unterrichtet an der University of Southern California in Los Angeles Creative Writing.

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© der Hörverlag
MP3 CD
9. Januar 2017
ISBN: 978-3844523843
Original: The Terranauts

      

Weitere großartige Romane von T.C. Boyle

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner