T.C. Boyle: Sprich mit mir
2021,  Belletristik,  Best Books 2021,  T.C. Boyle,  USA

T C Boyle: Sprich mit mir

SPRICH MIT MIR von T C Boyle ist ein Roman um das tierische Bewusstein und über die Beziehung von uns Menschen zu Tieren.

gelesen von Florian Lukas

Als die Studentin Aimee in einer TV-Sendung Professor Guy Schemerhorn und seinen 2-jährigen Schimpansen Sam sieht, ist sie völlig fasziniert: Der Wissenschaftler kann sich mit dem Primaten problemlos per Gebärdensprache verständigen. Fortan hat sie nur noch ein Ziel – sie will in Sams Nähe sein und bei diesen Experimenten mitwirken. Als Schemerhorn Assistenten sucht, bewirbt sie sich und wird tatsächlich Mitglied einer wissenschaftlichen Pflegefamilie, die sich um Sam kümmern und seine intellektuellen Fähigkeiten ausloten soll. Wie menschlich kann ein Affe werden? Als das Experiment wegen Geldmangel wieder eingestellt werden soll und Sam zurück zu seinem Besitzer muss, ist Aimee entsetzt. Sie setzt alles daran, um in seiner Nähe zu bleiben….

Sprich mit mir

In seinem neuen Roman “Sprich mit mir” geht es T C Boyle, wie er selbst sagt, um das tierische Bewusstsein. Dazu greift er ein wenig zurück in die Geschichte, denn in den 1970er Jahren gab es tatsächlich Versuche, ganz junge Schimpansen in Familien aufzuziehen. Wie weit kommen sie, wenn sie wie menschliche Kinder erzogen und gefördert werden? Wo ist der Punkt, an dem sich ihre Entwicklung von unserer trennt?

Und was wird aus ihnen, wenn sie unsere Erwartungen enttäuschen? Diesen Fragen geht T C Boyle am Beispiel des Schimpansen Sam nach, den die junge Studentin Aimee in ihr Herz schließt. Aber ist das, was sie für sein Bestes hält, auch wirklich gut für ihn? So ist “Sprich mit mir” zugleich ein Roman über die Beziehung von uns Menschen zu Tieren, insbesondere den besonders intelligenten – und, natürlich, ebenso ein Appell gegen ihre wissenschaftliche Verwertung wie gegen ihre unreflektierte Vermenschlichung. Wunderbar gelesen von Florian Lukas.

T C Boyle, geb. 1948 in Peekskill, New York im Hudson Valley, war Lehrer an der dortigen High-School und publizierte während dieser Zeit seine ersten Kurzgeschichten. Heute lebt er in Kalifornien und unterrichtet an der University of Southern California in Los Angeles Creative Writing.

T C Boyle- Sprich mit mir
T C Boyle-
Sprich mit mir

      

© der Hörverlag
MP3 CD
25. Januar 2021
ISBN: 978-3844541090
Original: Talk To Me

      

Weiteres von T.C. Boyle und andere wertvolle Buchtipps

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner