David Lagercrantz: Verfolgung (Millenium 5)
2017,  Hörbücher,  Schweden,  Skandinavien,  Thriller,  Uncategorized

David Lagercrantz: Verfolgung (Millenium 5)

In VERFOLGUNG (MILLENIUM 5) entwickelt David Lagercrantz ein fesselndes Szenario, das bis zur letzten Seite spannend bleibt.

Gelesen von Dietmar Wunder

Die eigensinnige Computerspezialistin mit mysteriöser Vergangenheit Lisbeth Salander sitzt eine kurze Strafe in einem schwedischen Frauengefängnis ab. Dort herrscht ein rigides Regiment – alles hört auf das Kommando der Anführerin Benito Andersson. Als Lisbeths Zimmergenossin von der Gruppe um Benito hart angegangen wird, mischt sie sich wider besserem Wissen ein. Währenddessen hat Lisbeths alter Mentor, der an den Rollstuhl gefesselte Holger Palmgren mehr über Lisbeths Vergangenheit heraus gefunden, insbesondere über ihren Missbrauch durch staatliche Behörden. Lisbeth bittet den Journalisten Michael Blomquist, ihr bei den Recherchen über ihr früheres Leben zu helfen. Der macht einen Unternehmer namens Leo Mannheimer ausfindig – und plötzlich ergibt sich eine Spur, die tief in schmutzige alte Zeiten führt…

Nachdem Stieg Larsson, der Autor der ersten drei Krimis um Lisbeth Salander und Michael Blomquist, überraschend starb, übernahm es der in Stockholm lebende Autor David Lagercrantz, die Story der beiden fortzusetzen. Und das ist ihm auch in seinem zweiten Thriller “Verfolgung” gut gelungen. Wieder eine spannende Story, die sich dieses Mal mit dem Thema Zwillinge insbesondere “Spiegelzwillinge” und den medizinischen und psychologischen Versuchen mit solchen Geschwistern auseinandersetzt. Immer wieder switcht der Autor zwischen seinen Akteuren hin und her und geht dabei explizit auf die Vergangenheit von Lisbeth ein. Vielleicht ist “Verfolgung” nicht ganz so intensiv geschrieben, wie Stieg Larssons Bände es waren, doch auch David Lagercrantz entwickelt ein fesselndes Szenario, das bis zur letzten Seite spannend bleibt. Wieder hervorragend gelesen von Dietmar Wunder, der deutschen Stimme von Schauspielern wie Daniel Craig oder Adam Sandler.

David Lagercrantz, geboren 1962, ist ein anerkannter schwedischer Autor und Journalist, der dokumentargeschichtliche Romane und Biografien über schwedische Erfinder und andere gesellschaftliche Größen verfasst hat, bevor er sich der Belletristik zugewandt hat. »Verfolgung (Millenium 5)« wurde von der schwedischen Kritik überschwänglich aufgenommen worden. Deutschen Lesern ist Lagercrantz durch die Biografie „Ich bin Zlatan“ ein Begriff. Lagercrantz macht zurzeit als Autor des vierten Teils von Stieg Larssons „Millenium“-Serie Furore.

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Random House Audio
2 MP3 CD
7. September 2017
ISBN: 978-3837138832
Original: Millennium 5

      

Weitere spannende Skandinavien-Thriller

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner