Tom Rob Smith: Kälte
2023,  Dystopie,  Fantasy & Science Fiction,  Near Future

Tom Rob Smith: Kälte

KÄLTE von Tom Rob Smith ist eine beklemmend spannende Near-Future-Dystopie, die uns unser eigenes Handeln eindrucksvoll vor Augen führt.

Ohne jede Vorwarnung erscheinen im Sommer 2023 plötzlich Raumschiffe am Himmel – gesteuert von Außerirdischen. Und die Aliens kommen nicht in freundlicher Absicht, sondern sie haben eine knallharte Message: Die gesamte Menschheit ist aufgefordert, innerhalb von 30 Tagen den Planeten zu räumen und sich in die Antarktis zu begeben. Nur wer die Eiswüste rund um den Südpol innerhalb des Ultimatums erreicht, wird überleben. Atto und Lisa?? sind zwei von den rund zwei Millionen Flüchtlingen, die die absurde Reise gerade noch rechtzeitig schaffen. Aber wie soll es jetzt weitergehen? Das Leben im ewigen Eis ist ein eiskalter Kampf ums Überleben…

Kälte – ein fantastischer “Was-wäre-wenn” Thriller

In seinem neuesten fantastischen Thriller “Kälte” stellt Tom Rob Smith die berühmte “Was wäre wenn”-Frage. Er erzählt, wie ein kläglicher Rest der Menschheit versucht, in der kaum bewohnbaren, eisigen Kälte der Antarktis zu überleben, nachdem sie von überlegenen Alien kurzerhand aus der restlichen Welt verbannt wurde. Es wird wohl kein Zufall sein, dass uns diese Vorgehensweise irgendwie bekannt vorkommt, sei es nun aus der Geschichte der Native Americans in den heutigen USA oder vom Schicksal der Herero in der früheren Kolonie Deutsch-Südwestafrika, heute Namibia. Auch in der Erzählperspektive bleibt Smith konsequent bei den Betroffenen einer solchen Politik, denn wir erfahren fast nichts über die Absichten der Aliens oder vom Verbleib der Expeditionen, die sich über die Grenzen des Reservats hinaus wagen. Stattdessen zeigt uns der Autor, wie egoistisch Menschen auch in Extremsituationen sein können und welchen Schaden rücksichtslos-hierarchische Strukturen, skrupellose Wissenschaftler*innen und gedankenlose Genmanipulationen anrichten können.
Das alles wird sehr anschaulich und bis zur letzten Konsequenz dargestellt. So ist “Kälte” – im englischen Original „Cold People“ – eine beklemmend spannende Near-Future-Dystopie, die uns fröstelnd an den letzten Energiespar-Winter denken lässt und uns unser eigenes Handeln eindrucksvoll vor Augen führt.

Tom Rob Smith arbeitete für eine Umweltorganisation in Afrika, Asien und Nord- und Südamerika, ehe sie sich ganz dem Schreiben von Romanen widmete. Ihr Debütroman „Kälte“ war für den Bridport Prize First Novel Award nominiert.

Tom Rob Smith: Kälte
Tom Rob Smith:
Kälte

      

© Heyne Verlag
464 Seiten
12. April 2023
ISBN: 9783453274136
Original: Cold People

      

Spannende Buchttipps: Science Fiction und Fantasy

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner