Andreas Brandhorst: Das Erwachen
2017,  Deutsche Thriller,  Thriller,  Wissenschaftsthriller

Andreas Brandhorst: Das Erwachen

DAS ERWACHEN von Andreas Brandhorst ist ein äußerst interessanter Wissenschaftsthriller über künstliche Intelligenz mit vielen fesselnden Hintergrundinfos.

Mehr oder weniger aus Versehen setzt der Hacker Axel Krohn ein Szenario in Gang, dass er sich so auch nicht vorgestellt hat. Denn der Server, in den er sich eingehackt hat, knüpft plötzlich Kontakte zu immer mehr anderen Netzwerken und wächst zu einer künstlichen Intelligenz heran. Immer mehr Rechenleistung wird aus anderen Bereichen abgezogen, vom Internet bis zur Wasser- oder Stromversorgung funktioniert bald nichts mehr. Als die Katastrophe immer größere Ausmaße annimmt und Axel bemerkt, dass er vom US-amerikanischen Geheimdienst gesucht wird, taucht er ab. Auf seiner Flucht lernt er die geheimnisvolle Giselle kennen, die ihm dabei hilft. Derweil versucht in der italienischen Hauptstadt die Krisenbeauftragte Victoria mit einem Expertenteam zu verhindern, dass die immer rasanter wachsende Maschinenintelligenz die weltweite Kontrolle an sich reißt. Schließlich äußert die KI einen Wunsch: Sie will mit ihrem Schöpfer sprechen – und den vermutet sie in Axel Krohn. Aber wo steckt Axel? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

In seinem neuen Wissenschaftsthriller “Das Erwachen” nimmt sich Andreas Brandhorst des sehr aktuellen Themas der künstlichen Intelligenz bzw. Maschinenintelligenz an. Wie schon in Filmklassikern wie “2001 – Odyssee im Weltraum” oder “Dark Star”, in denen Computer das eigene Ich entdeckten, entwickelt der Autor hier ein Worst-Case-Szenario zu der Frage, ob die Menschheit einer Superintelligenz überhaupt gewachsen wäre. Dies ist, auch wenn es soweit (vorerst) nicht kommen muss, ein ebenso fesselndes wie philosophisches Thema in einer Welt, in der wir uns alle immer mehr von Prozessoren und Rechenschiebern steuern lassen. Brandhorst hat für sein Buch sorgfältig recherchiert und aus seiner Story einen Jump-and-run-Thriller gemacht, der spannend und informativ, jedoch stellenweise etwas langatmig ist. Vor allem aber kratzt er nur an der Oberfläche dessen, was unser digitales Leben in der Zukunft tatsächlich ausmachen könnte. So ist “Das Erwachen” ein äußerst interessanter Wissenschaftsthriller mit vielen fesselnden Hintergrundinfos, der das große Potential seines Plots kaum ausschöpft.

Andreas Brandhorst, geboren 1956 im norddeutschen Sielhorst, zählt zu den erfolgreichsten Science-Fiction-Autoren unserer Zeit. Mit den Romanen um die außerirdischen Kantaki (2004-2008) gelang ihm der Durchbruch. Seither sind spektakuläre Zukunftsvisionen zu seinem Markenzeichen geworden. Mehrfach wurde sein Werk mit den bedeutendsten Preisen des Genres ausgezeichnet. Andreas Brandhorst hat dreißig Jahre in Italien gelebt, ist inzwischen nach Deutschland zurückgekehrt und lebt in Nordhorn. Im Oktober 2017 ers

Andreas Brandhorst: Das Erwachen
Andreas Brandhorst:
Das Erwachen

      

© Piper Verlag
36 Seiten
2. Oktober 2017
ISBN: 978-3492060806

      

Weitere fesselnder Wissenschaftsthriller Buchtipps

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner