Anne Chaplet: Erleuchtung
2012,  Deutsche Thriller,  Polit-Thriller,  Thriller

Anne Chaplet: Erleuchtung

ERLEUCHTUNG von Anne Chaplet ein feiner, mit vielen spannenden Hintergrundinfos über die neuere peruanischen Geschichte, gespikter Krimi.

Im Rahmen eines Austauschprogramms zwischen der peruanischen und der deutschen Polizei reist der Frankfurter Hauptkommissar Giorgio DeLange mit einer Kollegengruppe nach Peru. An seinem freien Tag besucht er einen kleinen Ort, in dem Deutsche in den 70er Jahren eine Schule gegründet haben. Einer von ihnen ist der heutige Finanzberater Dr.Karl-Heinz Neumann. Alles verläuft problemlos, doch als deLange wieder in Frankfurt ist, geschehen merkwürdige Dinge: er wird von Schlägern bedroht, die anstehende Beförderung bleibt aus und dann werden ihm auch noch Drogen unterjubelt. Hat er etwa, ohne es zu wissen, seine Nase in Dinge gesteckt, die jemand gerne weiter versteckt hätte – z.B. der einflussreiche Saubermann Neumann?

Erleuchtung

Und was genau will er vertuschen? DeLange macht sich noch einmal auf nach Peru und entdeckt eine Verbindung des Staatsmannes zu der maoistischen Bewegung “Leuchtender Pfad”, einer früheren Befreiungsorganisation, die ihre politischen Ansprüche gegen Dogengeschäfte getauscht hat. Aber auch Staatanwältin Karen Stark, DeLanges Freundin, stößt auf eine Spur. Und die führt direkt in den kleinen Ort Klein-Roda, wo Neumann vor langer Zeit in einer Landkommune gelebt hat. Ein Zufall?

Nach dem sich schon Anne Chaplets voran geganger Krimi “Schrei nach der Stille” um eine verschwundene Frau aus einer Landkommune drehte – damals in der hessischen Provinz -. Greift sie dieses Thema in ihrem neuen Krimi “Erleuchtung” wieder auf. Dabei geht sie weit in die Vergangenheit zurück, in die 1960er Jahre, als in Europa und den USA der gesellschaftliche Aufbruch der Jugend stattfand. Während zugleich überall in der Welt politische Rebellionen entstanden, die das Ende von kolonialer Herrschaft und Unterdrückung forderten – auch in Peru, wo die maoistisch-kommunistische Bewegung Sendero Luminoso (Leuchternder Pfad) gegen die ungerechte Behandlung der indigenen Landbevölkerung kämpfte. Die darauf folgenden, bürgerkriegsähnlichen Zustände kosteten in Peru fast 70.000 Menschen das Leben. Später unterstellte man der Gruppierung, vor allem aufs Geschäft mit Kokain aus zu sein. Jenem Stoff, der in Peru als Kokablatt eine Alltagsdroge, im Ausland jedoch eher ein Problem ist.

Anne Chaplets Krimi verbindet spannende Hintergrundinfos über diesen Part der peruanischen Geschichte mit einem intelligent inszenierten Fall. In dessen Mittelpunkt neben Staatsanwältin Karen Stark und Hauptkommissar DeLange diesmal auch seine beiden Töchter stehen. Und auch wenn das Finale, das wiederum in Klein-Roda, dem kleinen Ort im Hessischen, spielt, ein wenig herbeikonstruiert wirkt, ist “Erleuchtung” ein feiner, mit vielen spannenden Infos gespikter Krimi.

Anne Chaplet wohnt mit drei Katzen in Oberhessen und Südfrankreich. Als Cora Stephan hat die promovierte Politikwissenschaftlerin zahlreiche Sachbücher verfasst, zuletzt: Angela Merkel. Ein Irrtum. Für ihre Kriminalromane um die Frankfurter Staatsanwältin Karen Stark erhielt sie zweimal den Deutschen Krimipreis. Sowie den Krimipreis von Radio Bremen.

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© List Verlag
320 Seiten
März 2012
ISBN: 978-3471772836

      

Weitere spannende Krimis aus Deutschland

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner