Mark Douglas-Home: Sea Detective - Der Sog der Tiefe
2017,  Englische Krimis,  Thriller

Mark Douglas-Home: Sea Detective – Der Sog der Tiefe

SEA DETECTIVE – DER SOG DER TIEFE von Mark Douglas-Home ist eher ein klassisches Familiendrama und ein leiser Thriller aus Schottland.

Der Ozeanograf Cal McGill sucht nach Gegenständen und den Überresten vermisster Menschen, die auf See verloren gegangen sind. So will er auch Violet Wells helfen, etwas über den vermeintlichen Freitod ihrer Mutter herauszufinden. Diese soll vor 26 Jahren kurz nach Violets Geburt im stürmischen schottischen Meer Selbstmord begangen haben. Bei den Nachforschungen in ihrem Heimatort stoßen Violet und Cal jedoch schnell auf eine Mauer des Schweigens: Niemand aus der Dorfgemeinschaft will über Violets Mutter sprechen. Erst mit Hartnäckigkeit und klugen Fragen kommen die beiden Schritt für Schritt der tragischen Wahrheit auf die Spur…

“Sea Detective: Der Sog der Tiefe” von Mark Douglas-Home ist eher ein klassisches Familiendrama und ein leiser Thriller. Im Mittelpunkt steht dieses Mal nicht sein Held aus dem ersten Band “Sea Detective: Ein Grab in den Wellen”, Cal McGill, sondern die 26-jährige Violet Wells, die in einen kleinen Ort an der windigen schottischen Küste fährt, um näheres über das Schicksal ihrer Mutter zu erfahren. Denn sie selbst wuchs bei Pflegeeltern auf und weiß nur, dass sich ihre Mutter kurz nach der Niederkunft umgebracht hat. Häppchenweise entblättert der Autor die tatsächliche Geschichte um Violets Eltern, was manchmal etwas langatmig gerät und insgesamt mit sehr viel weniger Thrill auskommt, als sein erster Sea-Detective-Fall. Auch die Fähigkeiten des Ozeanografen Cal McGill kommen dabei nur ansatzweise zur Geltung. Wer auf emotionale, klassisch geschriebene Familiendramen steht und auf Spannung und Action gern mal verzichten kann, ist bei “Sea Detective: Der Sog der Tiefe” dennoch genau richtig.

Mark Douglas-Home ist Autor und Journalist. Bevor er mit dem Schreiben von Kriminalromanen begann, war er jahrelang Herausgeber der wichtigsten schottischen Tageszeitung «The Herald» und Herausgeber der «Sunday Times Scotland». Der «Sea Detective» ist sein Debütroman und der Auftakt einer Reihe. Douglas-Home ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Edinburgh.
Weitere Sea Detective Thriller: Der Sog der Tiefe

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Rowohlt Taschenbuch Verlag
4416 Seiten
20. Oktober 20174
ISBN: 978-3499272479
Original: The Woman
Who Walked into the Sea

      

Gut unterhaltende englische Krimis – Hier bestellen!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner