Steffen Jacobsen: Lüge
2017,  Dänemark,  Skandinavien,  Thriller

Steffen Jacobsen: Lüge

LÜGE von Steffen Jacobsen ist ein komplexer und ausgefeilter dänischer Thriller, in dem es um ein brisantes Thema geht.

Der Privatermittler und ehemalige Soldat Michael Sander bekommt einen sehr gut bezahlten Auftrag direkt vom Vorstandschef der dänischen Ölgesellschaft Nobel Oil: Er soll herausfinden, was mit dem Chef-Geologen eines Bohrprojekts in der grönländischen Diskobucht geschah – der Mann wurde tot in seiner Kopenhagener Wohnung aufgefunden, der USB-Stick mit den geheimen Bohrdaten ist verschwunden. Neben Michael wird jedoch auch der ebenso windige wie skrupellose Dirk Straat beauftragt, den Mörder zu finden. Und natürlich fahndet auch die Polizei unter der Leitung von Kommissarin Lene Jensen nach dem Täter. Die ersten Spuren weisen auf die militante Umweltschutz-Szene, doch weder Lene noch Michael glauben, dass die Sache so einfach ist. Da geschehen zwei weitere Morde, und fortan ziehen beide notgedrungen an einem Seil.

“Lüge” ist ein komplexer und ausgefeilter Thriller, in dem es um ein brisantes Thema geht: Wie weit gehen Unternehmen, um an heiß umkämpfte Märkte, Technologien oder Rohstoffe zu kommen – etwa, wie in diesem Fall, an das “schwarze Gold”? Steffen Jacobsen, der eigentlich Chirurg ist, setzt hier präzise sein Skalpell an und zeigt in einer fiktiven Story, wie weit verbreitet Skrupellosigkeit und fiese Machenschaften in diesem Geschäft sind. Wieder stehen seine beiden Ermittler Lene Jensen und Michael Sander im Mittelpunkt des Falles. Und wieder stehen sie auf verschiedenen Seiten der Ermittlungen. Diesen Plot reizt er bis zum großen Finale erfolgreich aus – spannend inszeniert, unterhaltsam und packend erzählt. Ein echter Ökothriller.

Steffen Jacobsen, 1956 geboren, ist Chirurg und Autor. Seine Bücher sind unter anderem in den USA, England und Italien erschienen. Er ist verheiratet, hat fünf Kinder und lebt in Kopenhagen.

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Heyne Verlag
480 Seiten
24. Juli 2017
ISBN: 978-3453438835
Original: Et bjerg af løgne

      

Weitere dänische Thriller-Tipps for you

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner