Karl Olsberg: Glanz
2011

Karl Olsberg: Glanz

GLANZ von Karl Olsberg ist eine gekonnte Mischung aus psychologischem Thriller und Cyberspace-Trip sowie zwischen Realität und Illusion.

Als die New Yorker Modefotografin Anna Demmet ihren 14-järigen Sohn Eric nach der Einnahme einer Überdosis der Droge „Glanz“ bewusstlos vor seinem Computer findet, ist sie verzweifelt. Nichts scheint Eric aus seinem Koma wieder zurückholen zu können, bis ihr eine junge Krankenhaus-Pflegerin eine sehr unkonventionelle Methode anbietet, um mit Eric in Kontakt zu treten. Ihre Tante Emily, so die Schwester, könne solch einen Kontakt herstellen. Nach einigem Zögern nimmt Anna das Angebot an – und gerät unverhofft mitten in die virtuelle Computerspielwelt ihres Sohnes. Doch während sie noch versucht, Eric einen Weg zurück in die wirkliche Welt zu bahnen, wird ihr klar, dass wesentlich mehr hinter diesem „Unfall“ steckt…

Nach „Das System“ „Duft“ und „Schwarzer Regen“ präsentiert uns Karl Olsberg mit „Glanz“ seinen vierter Thriller. Dieses Mal schickt er uns auf die Reise in virtuelle Welten, um das oftmals widersprüchliche Verhältnis von Realität und Illusion zu ergründen. Die Mischung aus psychologischem Thriller und Cyberspace-Trip erinnert manchmal an Tad Williams „Otherland“ und kulminiert trotz einiger allzu ausufernder Reisen durch die Computerwelt spätestens zum großen Finale in einem immensen Spannungsbogen. Und natürlich gilt auch hier: nichts ist wie es scheint! Aber das wissen wir ja spätestens nach Sebastian Fitzeks Thrillern.

Karl Olsberg, geb. 1960, studierte Betriebswirtschaft in Münster und promovierte über Künstliche Intelligenz. Er war Unternehmensberater bei McKinsey, Marketingleiter eines TV-Senders, erfolgreicher Gründer von zwei Unternehmen der New Economy. Heute ist er Unternehmensberater in Hamburg. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

Weitere spannende Science Fiction and Fantasy von Karl Olsberg: # Das Kala Experiment # Der Duft # Die achte Offenbarung # Enter # Mirror # Schwarzer Regen # Schwarzer Regen (Hörbuch) # Das System # Glanz

hallo-buch.de - Rezensionen und Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Aufbau Verlag
394 Seiten
März 2011
ISBN: 978-3746626895

      

Weitere spannende Thriller aus Deutschland


zurück zu hallo-buch » Karl Olsberg: Glanz
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner