Jess Kidd: Der Freund der Toten
2017,  Belletristik,  Belletristik aus weiteren Länder,  Irland

Jess Kidd: Der Freund der Toten

DER FREUND DER TOTEN von Jess Kidd ist ein unterhaltsamer Roman – humorvoll, und bevölkert von wundervoll guten wie bösen Charakteren.

Im Frühjahr 1976 kommt der Hippie Mahony zurück in seinen Heimatort an der Westküste Irlands. Und er ist hier nicht sehr willkommen, denn er steckt seine Nase sogleich in eine alte Geschichte: Seine erst 16-jährige Mutter verschwand vor zwanzig Jahren kurz nach seiner Geburt spurlos, so dass Mahony seine Kindheit in einem Dubliner Waisenhaus verbringen musste. Jetzt möchte er herausfinden, was damals mit seiner Mutter geschah. Hilfe bekommt er dabei nur von der exzentrischen früheren Schauspielerin Mrs. Cauley. Die anderen Dorfbewohner sind hingegen wenig erbaut von seinen hartnäckigen Fragen und möchten ihn lieber heute als morgen loswerden, allen voran der alte Father McNamara. Doch Mahoney hat noch eine besondere Gabe: Er sieht die wandelnden Toten, die es noch nicht auf die andere Seite geschafft haben.

In “Der Freund der Toten” wirft sie einen Blick auf das Irland der 70er Jahre, in dem Glaube und Aberglaube in Teilen der Bevölkerung noch immer eine wichtige Rolle spielten. Sie zeigt dabei die Doppelmoral vieler Zeitgenossen ebenso wie die oft zwielichtige Rolle der Kirche und der Staatsmacht in der Gesellschaft. Ihr aufmüpfiger junger Held Mahony bringt ordentlich modernen Schwung in das kleine konservative Kaff, aus dem er stammt, wobei die Autorin aber auch auf fantastische Mittel zurückgreift. Denn wie wir vom irischen Samhain-Fest wissen, aus dem in den USA das heutige Halloween hervorgegangen ist, sind die Seelen der Toten oft nicht weit entfernt. So verrät Jess Kidd in “Der Freund der Toten” nicht nur einiges über Mahonys Suche nach der Wahrheit und die Macht der Vorurteile, sondern auch über die Geister und magischen Überlieferungen Irlands. Ein unterhaltsamer Roman – humorvoll, nicht immer gewaltfrei und bevölkert von wundervoll guten wie bösen Charakteren.

Jess Kidd, 1973 in London geboren, hat ihre Kindheit teilweise in einem Dorf an der irischen Westküste verbracht. Sie hat Literatur an der St. Mary’s University in Twickenham studiert. Derzeit arbeitet sie an ihrem zweiten Roman. Die Autorin lebt mit ihrer Tochter in London.

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© DuMont Buchverlag
384 Seiten
18. Mai 2017
ISBN: 978-3832198367
Original: Himself

      

Weitere spannende Buchtipps – Hier stöbern!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner