Hervé Le Tellier: Die Anomalie
2021,  Belletristik,  Belletristik aus weiteren Länder,  Best Books 2021,  Fantasy & Science Fiction,  Frankreich,  Hörbücher

Hervé Le Tellier: Die Anomalie

Hervé le Tellier gelingt mit DIE ANOMALIE ein ungewöhnlicher Science Fiction, der viel Stoff zum Nachdenken bietet.

Gelesen von Camill Jammal
Als das Flugzeug der Air France sicher auf dem Flughafen von New York landet, sind alle außer den Passagieren perplex. Denn derselbe Flieger mit den gleichen Insassen landete schon im März 2021, nun ist es allerdings Juni. Die Mitfliegenden einschließlich der Crew werden zu einem Militärstützpunkt gebracht und gründlich untersucht. Alle möglichen Fachleute werden herangezogen, um das eine große Rätsel zu klären: Wie kann es sein, dass es dieses Passagierflugzeug mit allen Menschen an Bord plötzlich doppelt gibt?

Der Autor Hervé le Tellier geht in seinem fantastischen Roman einer spektakulären hypothetischen Frage nach: Was passiert, wenn durch eine Anomalie eine Doppelung der Wirklichkeit entsteht? Alle betroffenen Dinge und Lebewesen gäbe es nun zweimal in exakt derselben Ausführung — einschließlich der Menschen. Und wie könnte es zu einer solchen Situation kommen? Hervé le Tellier bedient sich bei der Suche nach Antworten physikalischer Theorien ebenso wie philosophischer Ansätze und popkultureller Problemlösungen — in wohl jeder guten Sci-Fi-Serie stand die Crew schließlich schonmal vor genau derselben Situation. Das Ganze würzt er mit aktuellen gesellschaftspolitischen Themen, vergisst aber auch nicht, ganz nahe bei seinen Figuren zu bleiben: Wie gehen die Gedoppelten und ihre Freunde und Angehörigen mit der paradoxen Situation um? So gelingt Hervé le Tellier mit „Die Anomalie“ ein ganz ungewöhnlicher Science Fiction, der viele spannende Informationen und viel Stoff zum Nachdenken bietet. Grandios gelesen von Camill Jammal.

Hervé Le Tellier wurde 1957 in Paris geboren. Er veröffentlichte Romane, Erzählungen, Gedichte und Kolumnen. Seit 1992 ist er Mitglied der Autorengruppe OuLiPo (Ouvroir de Littérature Potentielle). Hervé Le Tellier lebt in Paris. Für seinen Roman “L’Anomalie” erhielt er 2020 den Prix Goncourt.

Hervé Le Tellier- Die Anomalie
Hervé Le Tellier-
Die Anomalie

      

© Argon Verlag
10 Stunden 13 Minuten
25. August 2021
ISBN: 978-3839819180
Original: L’Anomalie

      

Weitere spannende Hörbuch-Tipps

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner