Martin Suter: Elefant
2017,  Belletristik,  Belletristik aus weiteren Länder,  Schweiz

Martin Suter: Elefant

ELEFANT von Martin Suter ist ein wunderbares Aussteigerbuch mit vielen schönen und überraschenden Wendungen.

Fritz Schoch ist ausgestiegen, schon seit langem. Als obdachloser Trinker weiß er genau, was wann wo in Zürich umsonst zu bekommen ist. Und er hat auch einen feinen Schlafplatz: eine Höhle in der steilen Uferböschung, trocken und für Passanten kaum einsehbar. Als er eines Tages dort ankommt, steht vor ihm ein 30 Zentimeter kleiner, rosa leuchtender Elefant – nein, kein Spielzeug, ein lebendes Tier! Schoch ist überwältigt. Als er die Veterinärmedizinerin Valerie aufsucht, die sich in ihrer Gassen-Klinik um die kranken Tiere der Obdachlosen kümmert, verschafft sie ihm und dem kleinen rosa Wunder sofort eine sichere Unterkunft. Doch schon sind hinter Schoch ein paar unheimliche Gestalten her, denn mit dem dem kleinen, genmanipulierten Superelefanten lässt sich jede Menge Geld verdienen.

Braucht es wirklich einen rosa Elefanten, um sein Lebensglück zu finden? Diese Frage hat sich Martin Suter gestellt, und wozu ist man denn Schriftsteller – in seinem neuen Roman “Elefant” probiert es halt einfach mal aus. Seine Geschichte um die Suche nach dem ganz persönlichen Glück kommt wie ein Märchen oder eine Parabel daher und befasst sich dennoch mit ganz realen Erfahrungen: Machen Geld und Erfolg glücklich? Muss der Ausstieg aus der Gesellschaft immer mit Isolation und Niedergang verbunden sein? Vielleicht bedarf es keines kleinen Wunderelefantens um zu erkennen, was man im Leben wirklich will. Für mich ein wunderbares Aussteigerbuch mit vielen schönen und überraschenden Wendungen, auch wenn das Ende einen mit einem lachenden und einem weinendem Auge zurücklässt.

Martin Suter, geboren 1948 in Zürich, lebt mit seiner Frau in Spanien und Guatemala. Er war Werbetexter und erfolgreicher Werber, ein Beruf, den er immer wieder durch andere Schreibtätigkeiten ergänzt oder unterbrochen hat. Weitere Martin Suter Romane – hier bei hallo-buch.de: # Die Zeit Die Zeit # Die dunkle Seite des Mondes # Elefant # Der Koch # Melody # Monte Christo # Small World. Und die Allmen-Krimi-Reihe: # Allmen und der rosa Diamant # Allmen und die Dahlien # Allmen und die Libellen # Allmen und die verschwundene Maria

Weitere großartige Buchtipps aus aller Welt

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner