Michaela Küpper: Der Kinderzug
2019,  Historische Bücher

Michaela Küpper: Der Kinderzug

DER KINDERZUG von Michaela Küpper ist ein eindrucksvoller Roman, der uns einen kleinen Einblick in die Endzeit der Nazi-Diktatur gibt.

Im Sommer 1943 begleitet die junge Lehrerin Barbara ihre Schülerinnen nach Usedom. Es herrscht Krieg, und die Mädchen werden aus dem von alliierten Bombern bedrohten Ruhrgebiet zur Landverschickung auf die sichere Ostseeinsel gebracht. Usedom ist viel schöner als erwartet, fast sommerlich-friedvoll. Doch das Glück währt nicht lange, denn bald müssen sie ihre Koffer wieder packen. Eine Odyssee durch halb Europa beginnt, die ihnen deutlich macht: Der Krieg ist real – und er kommt immer näher.

Michaela Küpper erzählt in ihrem Roman “Der Kinderzug” von einer jungen Lehrerin, die versucht, sich von der Politik und den Nationalsozialisten fernzuhalten – und die doch irgendwann feststellen muss, dass auch ihre moralische Grenze irgendwann einmal erreicht ist. Denn die Methoden des Naziregimes sind grausam und die Macht ihrer Funktionäre ist allgegenwärtig. Küpper wechselt mehrfach die Perspektiven: Zwischen der Lehrerin Barbara und dem Berliner Jungen Karl, der noch in den letzten Kriegstagen zur Waffen-SS eingezogen wird, und zwischen den beiden Schwestern Edith und Gisela, von denen letztere mit ihren kindlichen Tagebucheinträgen die einzige Ich-Erzählerin ist.

Die Autorin erzählt diese Geschichten bewusst nüchtern und zeigt dennoch mit viel Einfühlungsvermögen, wie schrecklich diese Jahre gewesen sein müssen. Ihre eigene Familiengeschichte trägt dazu bei, denn auch ihr Vater machte sich nach Kriegsende auf, um als 12-jähriger zu Fuß von Bayern zurück ins Ruhrgebiet zu laufen. So ist “Der Kinderzug” ein eindrucksvoller Roman, der uns einen kleinen Einblick in die Endzeit der Nazi-Diktatur und ein wenig Gefühl dafür gibt, wie die Menschen im Alltag mit sich und ihrer Situation umgegangen sind. Er zeigt auch, dass wir es soweit nie wieder kommen lassen dürfen!

Michaela Küpper wurde im niederrheinischen Alpen geboren und ist in Bonn aufgewachsen. In Marburg studierte sie Soziologie, Psychologie, Politik und Pädagogik. Dann zog es sie zurück ins Rheinland, wo sie nach einem Volontariat viele Jahre lang als Projektmanagerin in einem Verlag tätig war. Heute arbeitet sie als freie Autorin, Redakteurin und Illustratorin.

Michaela Küpper: Der Kinderzug
Michaela Küpper:
Der Kinderzug

      

© Verlag Droemer
352 Seiten
1. Oktober 2019
ISBN: 978-3426282182

      

Historische Buchtipps, die dich interessieren könnten:

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner