Ursula Poznanski & Arno Strobel: Anonym
2016,  Deutsche Thriller,  Thriller,  Ursula Poznanski

Ursula Poznanski und Arno Strobel: Anonym

In ihrem zweiten gemeinsam erzählten Thriller ANONYM entwickeln Arno Strobel und Ursula Poznanski eine durchweg packende Story.

Nina Salomon hat ihren ersten Arbeitstag am neuen Einsatzort; statt in Bremen ermittelt die Kommissarin jetzt in Hamburg. Und schon am ersten Tag wird sie frühmorgens von ihrer Laufstrecke direkt zum Tatort katapultiert. Dort wartet bereits ihr geschniegelter neuer Kollege Daniel Buchholz, der die im verschwitzten Shirt ankommende Nina abschätzig taxiert. Doch der Fall hat es in sich, denn vor ihnen liegt die Leiche eines brutal ermordeten, deutlich adipositösen Anwalts. Wie die beiden bald herausfinden, stand der Jurist auf einer Todesliste, die im Darknet, einem abgeschirmten Teil des Internets kursiert. Dort hatte ein Unbekannter alle User dazu aufgerufen, “Abschusskandidaten” zu nominieren und gemeinsam darüber abzustimmen, wer mir welchem Vergehen auf welche Weise sterben soll.

Über die Einhaltung der “Spielregeln” wacht der Initiator dieser perfiden Aktion, Trajan. Und bevor Nina und Daniel sich so richtig mit der Sache und auch miteinander vertraut machen können, ist bereits die zweite Abstimmung im vollen Gange. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt – wer wird nominiert und vor allem: Wer muss sterben?

Anonym

In ihrem zweiten gemeinsam erzählten Thriller “Anonym” entwickeln Arno Strobel und Ursula Poznanski eine durchweg packende Story. Angesiedelt ist sie in Hamburg und in der Cyberwelt. Jeweils aus den Perspektiven ihrer beiden Protagonisten Nina Salomon und Daniel Buchholz erzählt, geben sich die beiden ganz wunderbar die Klinke in die Hand. Zwischendurch gibt es kurze Kapitel aus Sicht des Täters. Bei alledem erfahren wir, wie groß die Sensationslust und Gier der Menschen nach Brot und Spielen ist und wie gewissenlos mache Leute im Netz mit anderen umgehen – in diesem Fall natürlich nur fiktiv, aber es soll ja auch echte Todeslisten geben, oder verzweifelte Menschen, die ihren sozialen Netz-Tod im echten Leben nachholen…

“Anonym” von Arno Strobel und Ursula Poznanski ist spannend inszenierte, absolut packende Unterhaltung, auch wenn vermutlich kein Ermittler real in so einem Stil ermitteln würde. Seien wir gespannt, ob das Team aus der forschen Nina und dem besonnenen Daniel in die nächste Runde geht.

Ursula Poznanski wurde 1968 in Wien geboren. Sie war als Journalistin für medizinische Zeitschriften tätig. Nach dem fulminanten Erfolg ihrer Jugendbücher “Erebos”, “Saeculum” und der Eleria-Trilogie “Die Verratenen”, “Die Verschworenen” und “Die Vernichteten” landete sie bereits mit ihrem ersten Thriller “Fünf” auf den Bestsellerlisten. Bei Wunderlich folgten “Blinde Vögel” und “Stimmen”. Inzwischen widmet sich Ursula Poznanski ganz dem Schreiben. Sie lebt mit ihrer Familie im Süden von Wien.

Arno Strobel, 1962 in Saarlouis geboren, studierte Informationstechnologie und arbeitete lange bei einer großen deutschen Bank in Luxemburg. Im Alter von fast vierzig Jahren begann er mit dem Schreiben von Kurzgeschichten, die er in Internetforen veröffentlichte, bevor er sich an seinen ersten Roman heranwagte. Mit seinen Psychothrillern “Der Trakt”, “Das Wesen”, “Das Skript”, “Der Sarg” und “Das Dorf” (alle Fischer) erklomm Strobel die Bestsellerlisten. Auch er schreibt Jugendromane (“Abgründig”, “Schlusstakt”). Arno Strobel lebt mit seiner Familie in der Nähe von Trier.

hallo-buch.de - Rezensionen und Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Wunderlich Verlag
384 Seiten
21. September 2016
ISBN: 978-3805250856

      

Weitere spannende deutsche Thriller

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner