2020,  Österreich,  Thriller,  Thriller aus weiteren Ländern,  Ursula Poznanski

Ursula Poznanski: Vanitas – Grau wie Asche

VANITAS – GRAU WIE ASCHE von Ursula Poznanski ist ein gut gemachter Thriller, in dem sich alles um eine Frage dreht: Wem kannst du vertrauen?

Carolin Bauer ist nicht ihr richtiger Name, und sie lebt auch erst seit kurzer Zeit als Floristin in einer Friedhofsgärtnerei in Wien. Dass ihre Vergangenheit im Dunkeln bleibt, hat seine Richtigkeit, denn Carolin ist Teilnehmerin eines Zeugenschutzprogramms. Doch seit einiger Zeit wissen Andrej und seine Bande schon mal eins: Dass die Frau, die Carolin vorher einmal war, noch lebt – nur wo? Carolin ist vorsichtig und fühlt sich leidlich sicher. Erst als auf dem Wiener Zentralfriedhof ein Grab geschändet wird und eine Leiche auftaucht, wird sie unruhig. Und was ist mit dem jungen Studenten, der jetzt ständig bei ihr in der Blumenhandlung auftaucht?

“Vanitas – Grau wie Asche” ist der zweite Thriller mit der toughen Carolin Bauer, die in Wien unter falschem Namen lebt, nachdem sie lange Zeit in einer russischen Mafiabande undercover ermittelt hat. Jetzt hat sie einen neuen Job als friedliche Floristin und nichts weiter als den Auftrag, ein unauffälliges Leben zu führen – was könnte schöner sein? Wie aber lebt es sich mit der permanenten Angst vor der Entdeckung? In die Beschreibung des verwirrenden Seelenzustands ihrer Protagonistin webt Ursula Poznanski einen interessanten Fall von Grabschändung und Rachsucht ein. Leider reicht das nicht ganz, um die anfänglich erzeugte Spannung in der Story aufrecht zu erhalten. Aber immerhin verspricht der Cliffhanger am Ende einen packenden nächsten Band. So ist “Vanitas – Grau wie Asche” ein handwerklich gut gemachter Thriller, in dem sich alles um eine Frage dreht: Wem kannst du vertrauen?

Ursula Poznanski wurde 1968 in Wien geboren und studierte Japanologie, Publizistik, Rechtswissenschaften und Theaterwissenschaften. Sie war Medizinjournalistin, bevor sie 2003 begann, Kinder- und Jugendbücher zu veröffentlichen. Ursula Poznanski lebt mit ihrer Familie in Wien.

Ursula Poznanski: Vanitas - Grau wie Asche
Ursula Poznanski:
Vanitas – Grau wie Asche

      

© Knaur HC
400 Seiten
2. März 2020
ISBN: 978-3426226872

      

Weitere fesselnde Thriller

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner