Ilkka Remes: Die Geiseln
2008,  Finnland,  Skandinavien,  Thriller

Ilkka Remes: Die Geiseln

DIE GEISELN von Ilkka Remes ist ein gut gemachter Euro-Thriller mit politischer Brisanz und aktuellen Themen aus Finnland.

Der aus Serbien stammende Student Vasa Jankovic lebt seit dem jugoslawischen Bürgerkrieg in Schweden. Zusammen mit seinem Bruder Radovan will er seinen Vater, einen vom Internationalen Gerichtshof verurteilten Kriegsverbrecher, aus einem finnischen Gefängnis befreien. Denn für die beiden Brüder sitzt ihr Vater unschuldig in Haft. Für sie sind die NATO und deren Mitgliedsstaaten der wahre Feind, da sie einen unrechtmäßigen Krieg gegen ihr Land geführt haben. Um den Vater freizubekommen, nehmen sie eine Geisel und erpressen damit die Gefängnisleitung. Doch der Coup misslingt, Radovan wird erschossen.

Vasa, der sich neben seinem Studium mit kleineren Banküberfällen über Wasser hält, gibt aber nicht auf und mithilfe einiger serbischer Freunde plant er einen viel größeren Coup. Jetzt wollen sie nicht nur seinen Vater frei bekommen, sie wollen den finnischen Staat um viele Millionen Euros erleichtern. Dafür stürmen sie am finnischen Nationalfeiertag den Präsidentenpalast, in dem sich die gesellschaftliche Creme de la creme des finnischen Staates versammelt hat und nehmen die Gäste als Geisel. Ein Schock für die Öffentlichkeit. Neben den zahllosen Einsatzkräften, kommt auch der finnische Agent Timo Nartumo von der europäischen Spezial-Einheit TERA aus Brüssel angereist. Der Kommissarin Johanna Vahtera gelingt es indessen, sich unter die Geiseln zu mischen.

Der fünfte Thriller von Ilkka Remes geht gleich in die Vollen und hält diese Spannung bis zum Schluss. Packend inszeniert, gut durchdacht und mit überraschenden Wendungen setzt er sich mit der aktuellen finnischen Politik auseinander. Das neutrale Finnland hat, wie Serbien, eine lange Geschichte zwischen Ost und West und der Beitritt zur Nato wird immer wieder kontrovers diskutiert. Neben den poltisch-aktuellen Themen kommen seine beiden Ermittler, die Kommissarin Johanna Vahtera und der Spezial Agent Timo Nartumo, die wir schon aus seinen früheren Büchern kennen, wieder mit viel Action zum Einsatz. Ein gut gemachter Euro-Thriller mit politischer Brisanz.

Ilkka Remes ist der meistgelesene Autor in Finnland. Sein Name ist Garant für hochkarätige Spannungsliteratur von internationalem Format. Seine Thriller stürmen regelmäßig die Bestsellerlisten. Weitere Krimis von Ilkka Remes: Erbe des Bösen # Ewige Nacht # Die Geiseln # Das Hiroshima Tor # Der Hochzeitsflug # Schockwelle # Höllensturz # Schlag ins Herz # Tödlicher Sog # Blutglocke

hallo-buch.de - Rezension und Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© DTV
464 Seiten
01. Dezember 2007
ISBN: 978-3423246385

      

Weitere spannende Thriller aus Finnland

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner