Franziska Steinbauer: Spielwiese
2011,  Deutsche Thriller,  Thriller

Franziska Steinbauer: Spielwiese

SPIELWIESE von Franziska Steinbauer ist ein solider Krimi aus der Niederlausitz um die Frauen-Fußball-WM 2011.

Eigentlich möchte Anette Faun nur wissen, warum sich auf diesem einsamen Acker in der Niederlausitz bei Cottbus so viele Vögel versammelt haben. Als sie ihnen näher kommt, macht sie eine grausige Entdeckung: die Vogelscheuche, um die sich die lärmende Krähenschar zangt, ist eine echte Leiche. Entsetzt ruft Anette die Polizei; schnell sind Hauptkommissar Peter Nachtigall und sein Team vor Ort. Auf die wartet beim Gerichtmediziner gleich eine weitere Überraschung, denn der Mann ist eigentlich schon vor 20 Jahren ermordet worden – jedenfalls auf dem Papier. Als kurz darauf ein weiterer Toter auftaucht, wird eine noch immer nicht ganz gewöhnliche Gemeinsamkeit zwischen den beiden Männer gefunden: beide engagierten sich im Frauenfußball. Und besonders gibt dem Kommissar eine Botschaft zu denken, die bei den Leichen lag: Es wird noch weitere Opfer geben. Nachtigall und seine Kollegen beginnen fieberhaft zu ermitteln.

Dieses Jahr findet, erstmals, die Frauenfußball-Weltmeisterschaft in Deutschland statt, und das starke deutsche Frauenteam ist erneut WM-Favorit. Grund genug, das Großereignis in einem Krimi zu würdigen. Franziska Steinbauer fädelt in „Spielwiese“ mit viel Verve eine spannende Geschichte ein, doch dann läuft es erstmal so wie in so manchem echten Match: nach einem guten Start geraten die Ermittlungen und der Fluss der Geschichte leicht ins Stocken; etwas zu lange Dialoge und zu viele Wiederholungen schwächen die ansonsten psychologisch fein gewobene Story um Ereignisse aus alten DDR-Zeiten und die aktuellen WM-Vorbereitungen. Erst in der zweiten Halbzeit gewinnt die Sache wieder an Tempo und steuert auf ein eindeutiges Ende zu. Ein solider Krimi aus der Niederlausitz um die Frauen-Fußball-WM 2011 – Anpfiff ist am 26. Juni 2011.

Franziska Steinhauer wurde in Freiburg geboren. Sie ist Lehrerin für Grund- und Hauptschulen. 1993 zog Franziska Steinhauer nach Cottbus, wo sie heute als freie Autorin tätig ist. Sie ist Mitglied der Sisters in Crime.

hallo-buch.de - Rezension und Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Gmeiner Verlag
372 Seiten
Februar 2011
ISBN: 978-3839211342

      

Weitere spannende Krimis aus Deutschland


zurück zu hallo-buch » Franziska Steinbauer: Spielwiese
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner