Markus Stromiedel: Nachtfrost
2018,  Deutsche Thriller,  Polit-Thriller,  Thriller

Markus Stromiedel: Nachtfrost

In seinem neuen Polit-Krimi NACHTFROST beschäftigt sich Markus Stromiedel auf besondere Weise mit der deutsch-deutschen Geschichte.

Zunächst glaubt Hauptkommissar Paul Selig an einen wirklich schlechten Scherz, als der ältere Mann bei ihm im Büro erscheint, um den Mord an sich selbst zu melden, geplant und ausgeführt von dem angesehenen Sicherheitsspezialisten Erhard Lasnik. Ha, ha, ha. Als das Möchtegern-Opfer jedoch am nächsten Tag tatsächlich tot in seiner Wohnung liegt, muss Selig erkennen, dass die Warnung ernst war. Zusammen mit seinem kleinen Team geht er der Sache nach und findet am Tatort die angekündigten Spuren von Lasnik, der sofort verhaftet wird. Doch Selig glaubt nicht an dessen Schuld und bohrt weiter nach. Dabei stößt er auf überraschende Verflechtungen zwischen den verschiedenen Geheimdiensten der jüngeren deutschen Geschichte.

Markus Stromiedel ist der Erfinder des Kieler “Tatort”-Kommissars Klaus Borowski. In seinem neuen Polit-Krimi “Nachtfrost” mit Kommissar Paul Selig beschäftigt sich der Autor auf besondere Weise mit der deutsch-deutschen Geschichte. Nicht nur, dass uns der neue Fall in die Stasi-Vergangenheit der Ex-DDR führt, auch Paul Selig, der bei der Berliner Polizei eine dreiköpfige Sondereinheit leitet, wird dadurch mit seiner eigenen Familiengeschichte konfrontiert. Denn ganz offenbar spielte sein Vater ein grenzüberschreitendes undurchsichtiges Spiel – war er ein Doppelagent? Neben der Suche nach Antworten und den Ermittlungen muss sich Selig auch mit seinem Sohn Tobias beschäftigen und zugleich klären, wie er mit seiner Zuneigung zu seiner jüngeren Mitarbeiterin Maria umgehen soll. Auch wenn mancher Dialog ein wenig holpert, ist “Nachtfrost” ein unterhaltsamer und spannender Polit-Thriller mit persönlichen Verwicklungen.

Markus Stromiedel schrieb als Journalist für die “ZEIT” und die “Frankfurter Rundschau”, bevor er in die Filmbranche wechselte. Er war Chefdramaturg bei der Bavaria Film, Creative-Producer für Columbia TriStar und Writing-Producer für Studio Hamburg. Seit 1999 schreibt er als freier Autor Drehbücher. Seither entstanden die Bücher für viele erfolgreiche Krimis und Fernsehfilme (u.a. “Tatort”, “Der Staatsanwalt”, “Stubbe: Von Fall zu Fall”). Er lebt in Bonn.

Markus Stromiedel: Nachtfrost
Markus Stromiedel:
Nachtfrost
      

      

© Knaur Verlag
416 Seiten
1. August 2018
ISBN: 978-3426520673

      

Weitere deutsche Thrille, die ungemein spannend sind

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner