Bo Svernström: Opfer
2019,  Schweden,  Skandinavien,  Thriller

Bo Svernström: Opfer

OPFER von Bo Svernström ist ein ungewöhnlicher, aber auch sehr brutaler Thriller aus Schweden mit einem ungewöhnlichen Plot.

Als in einer Scheune nördlich von Stockholm ein schwer gefolterter Mann gefunden wird, ist für Kommissar Carl Edson schnell klar, dass es sich nur um einen Racheakt aus der Unterwelt handeln kann. Doch bevor er das Opfer befragen kann, stirbt der Verletzte im Krankenhaus. Kurz darauf werden weitere Opfer gefunden, die ähnlich zugerichtet sind. Die Personenüberprüfung ergibt, dass es sich durchweg um polizeibekannte Kriminelle handelt. Doch wer verfügt über die Mittel, um derartig unter seinen Widersachern aufzuräumen – und vor allem: warum? Edson und sein Team suchen fieberhaft nach dem verbindenden Muster. Aber auch die Journalistin Alexandra Bengtsson ist nah dran an dem Fall…

Einen sehr ungewöhnlichen Plot bietet uns Bo Svernström in seinem Thriller “Opfer”. Im Mittelpunkt stehen der Kommissar Carl Edson, der in einer Reihe von äußerst brutalen Rachemorden ermittelt, und die Journalistin Alexandra Bengtsson, die über diese Fälle schreibt und den polizeilichen Ermittlungen durch ihre Recherchen unversehens äußerst nahe kommt. So weit, so bekannt. Doch Svernström geht hier einen unkonventionellen Weg, um seinem Plot Nervenkitzel zu verleihen: Er unterteilt seinen Krimi in drei Teile und wechselt dabei zwischenzeitlich in die Ich-Perspektive der Journalistin. Spannend konstruiert und mit einer überraschenden Story, ist “Opfer” mal ein ungewöhnlicher, aber auch sehr brutaler Thriller aus Schweden.

Bo Svernström, Jahrgang 1964, promovierte in schwedischer Literatur und arbeitete jahrelang als Journalist für Aftonbladet, eine der größten schwedischen Zeitungen. «Opfer» ist sein Debütroman. Der Autor lebt mit seiner Familie in Stockholm.

Bo Svernström: Opfer
Bo Svernström: Opfer

      

© Rowohlt Verlag
592 Seiten
23. Juli 2019
ISBN: 978-3499276293
Original: Offrens offer

      

Schweden Krimis, die sich lohnen:

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner