Bert Wagendorp: Tanz um die Wahrheit
2021,  Niederlande,  Thriller,  Thriller aus weiteren Ländern

Bert Wagendorp: Tanz um die Wahrheit

TANZ UM DIE WAHRHEIT von Bert Wagendorp ist eine fesselnde Auseinandersetzung um Wahrheit, Wirklichkeit und Meinungen.

Was ist die Wahrheit? Schon als junger niederländische Journalist hat Masser Brock gelernt, dass es davon oftmals mehr als eine gibt – und dass man sie sich mit etwas Geschick immer so zurechtbiegen kann, wie es gerade passt. Jetzt ist er Kolumnist für eine der größten Zeitungen in den Niederlanden und recherchiert zum Tod einiger niederländischer Soldaten bei einem Afghanistan-Einsatz. Hinter den tragischen Ereignissen stößt er auf einen handfesten Skandal. Doch anstatt klar darüber zu berichten, ertappt er sich plötzlich selbst bei einem schiefen Spiel um Wahrheit und Interpretation. Als auch noch der Verdacht aufkommt, dass seine Zeitung bereits seit Jahren mit den Geheimdiensten zusammenarbeitet, ohne ihre Quellen zu benennen, zweifelt er endgültig an der Aufrichtigkeit seines Berufsstandes.

“Tanz um die Wahrheit” ist ein spannender Roman über aufrechten Journalismus. und den Spagat zwischen eigenem Anspruch und realen Arbeitsbedingungen im harten News-Geschäft. Im Mittelpunkt steht der Journalist Masser Brock, der immer wieder feststellen muss, dass die Wirklichkeit das eine und die Berichterstattung darüber auch bei bestem Gewissen immer etwas anderes ist. Nachrichten schaffen Realitäten und diese erzeugen Meinungen. So ist “Tanz um die Wahrheit” eine fesselnde Auseinandersetzung um Wahrheit, Wirklichkeit und die Frage, wie wir zu unseren Überzeugungen kommen. Jenseits aller tumben “Lügenpresse”-Parolen.

Bert Wagendorp, Jahrgang 1956, ist als Kolumnist für die niederländische Zeitung De Volkskrant und eine flämische Tageszeitung tätig. Zwischen 1989 und 1994 berichtete er unter anderem von der Tour de France. Sein Roman »Ventoux« war der große Überraschungsbestseller in den Niederlanden und wurde erfolgreich verfilmt.

Bert Wagendorp: Tanz um die Wahrheit
Bert Wagendorp:
Tanz um die
Wahrheit

      

© btb Verlag
448 Seiten
10. Mai 2021
ISBN: 978-3442719754
Original: Masser Brock

      

Diese Thriller sind auch was für dich!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner