Rainer Wittkamp: Hyänengesang
2017,  Deutsche Thriller,  Thriller

Rainer Wittkamp: Hyänengesang

Rainer Wittkamp verbindet in HYÄNENGESANG einen spannenden Krimi mit ernsten wie amüsanten Tönen und jeder Menge Jazz-Knowhow.

LKA-Kommissar Martin Nettelbeck freut sich schon auf den mehrwöchigen Urlaub mit seiner Familie im afrikanischen Ghana. Doch kurz vor der Abreise wird er von seiner Chefin zurückbeordert, denn ein Diplomat aus dem Sultanat Oman wird verdächtigt, in einem Edelhotel ein Callgirl getötet zu haben. Da Nettelbeck gute Kontakte zur omanischen Botschaft hat, soll er sehen, ob sich trotz der diplomatischen Immunität des Mitarbeiters in Sachen Strafverfolgung etwas machen lässt. Parallel dazu treiben den ehemaligen Schlagerstar Roman Weiden Rachegedanken um, denn sein ehemaliger Finanzberater Hollweg, dessen katastrophale Tipps der Grund für seine Privatinsolvenz waren, hat ihn beim Finanzamt verpfiffen. Hollweg indessen versucht gerade einen Millionendeal mit dem omanischen Botschafter unter den Hut zu bringen. Es dauert also nicht lange, da kreuzen sich die Wege aller….

Gleich mehrere Handlungsstränge verfolgt Rainer Wittkamp in seinem neuen Berlin-Krimi “Hyänengesang”. Neben der eher schmunzelig angelegten Story um den Schlagersänger Roger geht es ihm um ein durchaus ernstes Thema wie das der modernen Sklaverei, über die man immer wieder aus Staaten der arabischen Halbinsel mit hohen “Gastarbeiter”-Anteilen hört. Bemerkenswert ist außerdem Wittkamps guter Blick auf Berlin, sei es bei seiner kenntnisreichen Beschreibung des Teufelsbergs oder der Darstellung des quirligen vietnamesischen Marktes in Lichtenberg. Aber natürlich dürfen auch die beiden größten Leidenschaften seines LKA-Beamten Nettelbeck, der Jazz und die Posaune, in der Geschichte nicht zu kurz kommen. So verbindet Rainer Wittkamp in “Hyänengesang” einen spannenden Krimi mit ernsten wie amüsanten Tönen und jeder Menge Jazz-Knowhow.

Rainer Wittkamp wurde in Münster/Westfalen geboren. Seit Mitte der Neunzigerjahre schreibt er auch Drehbücher. Als Kriminalschriftsteller debütierte Wittkamp 2013 mit dem ersten Fall für Martin Nettelbeck, Schneckenkönig. Für Kalter Hund wurde er mit dem Krimiblitz ausgezeichnet und für Stumme Hechte mit dem Krimifuchs , der für »herausragende Leistungen von Autoren der Kriminalliteratur« vergeben wird.

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Grafit Verlag
223 Seiten
11. April 2017
ISBN: 978-3894254865

      

Spannnende Krimi-TIPPS aus Deutschland

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner