Matthew J. Arlidge: D.I. Helen Grace: Kalter Ort
2016,  Englische Krimis,  Thriller

Matthew J. Arlidge: D.I. Helen Grace: Kalter Ort

KALTER ORT mit D.I. Helen Grace von Matthew J. Arlidge ist ein unterhaltsamer und spannender Krimi aus dem Südosten Englands.

Als am Strand die im Sand eingebuddelte Leiche einer jungen Frau gefunden wird, ist DI Helen Grace schnell klar, dass dies keine Einzeltat ist. Denn gleichzeitig wird die junge Ruby als vermisst gemeldet, und sie sieht der bald identifizierten Toten verblüffend ähnlich. Ist hier ein Serienmörder auf der Jagd nach einem bestimmten Typ Frau? Die Ermittler machen sich an die Arbeit, doch bevor sich Helen voll auf den Fall konzentrieren kann, muss sie erkennen, dass ihr neues Team noch nicht recht zusammengewachsen ist. Neid und Missgunst vergiften das Klima, selbst Helens Chefin Cari Harwood scheint ihr den Erfolg nicht zu gönnen. So hat Helen gleich an mehreren Fronten zu kämpfen, und nicht zuletzt auch mit ihren eigenen Dämonen….

Matthew J. Arlidge baut in “Kalter Ort” eine klassische Story auf, in der er aus den verschiedenen Perspektiven seiner Protagonisten den Kriminalfall der verschwundenen Ruby erzählt. Wir schlüpfen in die Rolle des Täters und die des Opfers, aber auch in die der Ermittelnden. Mit viel Feingefühl zeigt der Autor an seinem fiktiven Beispiel, wie der Konkurrenzkampf innerhalb des Polizeiapparates dazu führen kann, dass Ermittlungen verschleppt werden. Und obwohl das Duell zwischen seiner Heldin Helen und ihrer Vorgesetzten Cari Harwood, die ihre Fähigkeiten flüchtet, fast schon als schwarz-weiß-Zeichnung daherkommt, ist es interessant zu lesen, wie weit Mobbing gehen kann. Zum Glück zeigt der Autor abseits dieses Nebenkriegsschauplatzes genug Geschick, um den emotionalen Fall um Rubys Entführung ordentlich voranzutreiben. So ist “Kalter Ort” ein unterhaltsamer und spannender Krimi aus dem Südosten Englands.

M.J. Arlidge hat fünfzehn Jahre lang als Drehbuchautor für die BBC gearbeitet. Seit fünf Jahren betreibt er eine eigene unabhängige Produktionsfirma, die auf Krimiserien spezialisiert ist. «Einer lebt, einer stirbt» war das erfolgreichste britische Krimidebüt 2014, die Thrillerreihe um Detective Inspector Helen Grace erscheint in 27 Ländern.
Weitere Helen-Grace-Krimis von M.J. Arlidge hier bei hallo-buch.de: # Blinder Hass # Eingeschlossen # In Flammen # Kalter Ort # Letzter Schmerz

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Rowohlt Verlag
400 Seiten
21. Mai 2016
ISBN: 978-3499271526
Original: The Doll’s House

      

Weitere spannende Krimis aus Großbritannien

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner