Jessica Brody und Joanne Rendell: Die Rebellion von Laterre
2019,  Fantasy & Science Fiction

Jessica Brody + Joanne Rendell: Die Rebellion von Laterre

DIE REBELLION VON LATERRE ist ein Sozial Science-Fiction, in dem Jessica Brody und Joanne Rendell viel Stoff zum Nachdenken bieten.

Der Planet Laterre war vor 500 Jahren der Ausweg für viele Menschen. Dort erhofften sie sich ein besseres Leben. Jetzt leben sie einer drei-Klassen-Gesellschaft, in der eine kleine Elite über den Großteil der völlig verarmten Menschen regiert. In der Gesellschaft brodelt es bei so viel Ungerechtigkeit. In diesem Chaos versucht die junge Diebin Chatine, sich ein Ticket in eine bessere Welt zu ergaunern. Der Offizier Marcellus hingegen lebt als Enkel des Ersten Hofmarschalls in privilegierter Stellung, doch auch er zweifelt immer mehr am bestehenden System. Alouette schließlich lebt ein Leben im Untergrund, wo sie zusammen mit ihren Mitstreiterinnen den Schatz der längst vergessenen Bücher hütet. Als sich die Ereignisse immer mehr zuspitzen, verbindet sich auch das Schicksal der drei.

Die Rebellion von Laterre

Der Science Fiction “Die Rebellion von Laterre” von Jessica Brody und Joanne Rendell spielt in einer fernen Zukunft auf einem anderen Planeten, doch die Handlung entlehnen die beiden Autorinnen aus einer geradezu klassischen Vorlage: dem 1862 entstandenen Roman “Les Miserables” von Victor Hugo. Überzeugend demonstrieren sie, dass sich trotz allem technischen Fortschritt die Machtgelüste der Menschen kaum geändert haben – andere Kulisse, gleiches Spiel. Und sie zeigen, dass es dennoch immer wieder junge Menschen gibt, die sich gegen solche autoritären Strukturen auflehnen und für Freiheit und Gerechtigkeit kämpfen.

Um die Parallelen zu dem alten Klassiker noch deutlicher zu machen, streuen die Autorinnen viele französische Begriffe in ihre Story ein, angefangen schon beim Namen des Planeten (La terre – die Erde). “Die Rebellion von Laterre” hat gleichwohl seine ganz eigene Geschichte und wer “Les Miserables” nicht kennt, wird hier trotzdem gut unterhalten. Ein Sozialroman im Science-Fiction-Gewand, in dem Jessica Brody und Joanne Rendell viel Stoff zum Nachdenken bieten.

Die Bücher von JESSICA BRODY wurden in über 23 Ländern übersetzt und veröffentlicht. Nach ihrem Abschluss am Smith College im Jahr 2001, arbeitete sie für MGM Studios als Manager für Akquisitionen und Geschäftsentwicklung. Im Mai 2005 gab Jessica ihren Job auf, um ihrem Traum, eine veröffentlichte Autorin zu werden, zu folgen. Sie lebt mit ihrem Mann und drei Hunden in der Nähe von Portland, Oregon. JOANNE RENDELL ist Autorin von drei Romanen und promovierte in englischer Literatur. Sie unterrichtet Romane für Jugendliche und Kinder und ist Vorstandsmitglied der youth Shakespearecompany, New Genesis Productions. Joanne lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn zwischen New York City und New Paltz, New York.

Jessica Brody und Joanne Rendell: Die Rebellion von Laterre
Jessica Brody +
Joanne Rendell:
Die Rebellion
von Laterre

      

© Knaur Verlag
544 Seiten
4. November 2019
ISBN: 978-3426524824
Original: Sky Without Stars

      

Weitere Fantasy Abenteuer


zurück zu hallo-buch » Jessica Brody + Joanne Rendell: Die Rebellion von Laterre
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner