
Joy Castro: Tödlicher Sumpf
Gleich mehrere brisant-aktuelle Themen platziert Joy Castro in ihrem ihrem Debüt-Krimi TÖDLICHER SUMPF, der in New Orleans spielt.
Drei Jahre ist es her, dass der Hurricane Katrina fast ganz New Orleans zerstört hat. In der noch immer schwer verwundeten Stadt bekommt die 27-jährige Journalistin Nola den Auftrag, für ihre Tageszeitung eine große Reportage über freigelassene Sexualstraftäter zu schreiben. Die diffizile Recherche führt sie in ganz unterschiedliche Distrikte der Stadt, wo sie mit Opfern und Tätern, Therapeuten und Psychologen aufrüttelnde Interviews über ihre jeweilige Situation führt. Doch als am helllichten Tag eine junge Touristin verschwindet und kurze Zeit später ermordet aufgefunden wird, kommen Nola ernste Bedenken: Hat sie vielleicht schon ein nichtsahnendes Interview mit einem Mörder geführt? Wird sie selbst das nächste Opfer? Während Nola mit eigenen Recherchen zu dem Mordfall beginnt, verschwindet bereits eine weitere junge Frau.
Gleich mehrere brisant-aktuelle Themen platziert Joy Castro in ihrem ihrem Debüt-Krimi “Tödlicher Sumpf”. Und das gelingt ihr ausgezeichnet. Heraus gekommen ist ein lebendiges Bild von New Orleans nach Katrina. So beschreibt sie eindrucksvoll, welchen Stand die kleine Latino-Gemeinde (Nolas Mutter stammt aus Kuba) dort hat. Und wie groß die Kluft zwischen Besitzenden und Besitzlosen in der Stadt ist. Dazu streut sie gut recherchierte Informationen über den Umgang der US-Gesellschaft mit ehemaligen Sexualstraftätern ein. Wie leben diese Leute eigentlich, nachdem sie ihre Strafe abgesessen haben und aus dem Gefängnis entlassen worden sind? Die Recherche ihrer Heldin Nola führt uns dabei kreuz und quer durch die Stadt. Ins weltbekannte French Quarter ebenso wie in den herunter gekommenen neunten Bezirk oder in die Sümpfe gleich hinterm Stadtrand. Auch über Umweltschäden durch Ölbohrungen und über die ökologische Bedeutung der Sumpflandschaften im Mississippi-Delta erfahren wir Einiges. So ist “Tödlicher Sumpf” (im englischen Original etwas mehrdeutiger “Hell Or High Water”) viel mehr als nur ein Krimi. Joy Castro baut eine authentische Atmosphäre mit vielen spannenden Details auf und erschafft mit ihrer widersprüchlichen, ergreifend echten Heldin Nola eine ebenso laute wie einfühlsame junge Frau, die ihren Weg geht.
Joy Castro ist Dozentin für Literatur, Creative Writing und Latino Studies an der University of Nebraska-Lincoln.
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