Ann Cleeves: Das letzte Wort
2010,  Englische Krimis,  Thriller

Ann Cleeves: Das letzte Wort

DAS LETZTE WORT von Ann Cleeves ist ein Tipp für alle Agatha Christie-Fans und die Liebhaber des klassischen englischen Kriminalromans.

Das Writers House liegt im Nordosten Englands in Northumberland an der schottischen Grenze. Dort lernen angehende Schriftsteller ihr Handwerk von erfahrenen Autoren. Auch die Nachbarin der örtlichen Kommissarin Vera Stanhope, Joanna, nimmt gerade an einem dieser Krimi-Kurse teil. Und ausgerechnet als Vera sie dort besucht, wird der Dozent erstochen im Wintergarten aufgefunden – und niemand anders als Joanna soll ihn umgebracht haben. Vera und ihr Team beginnen zu ermitteln. Doch das ist schwieriger als gedacht, denn der eitle Autor war alles andere als beliebt. So gibt es Tatmotive und -verdächtige zuhauf. Aber die Dinge werden noch komplizierter, denn: Er bleibt nicht der einzige Tote.

Das letzte Wort

Ann Cleeves “Das letzte Wort” ist ein klassischer “Who-done-it” Krimi á la Agatha Christie. Ein geschlossenes Haus, eine feste Anzahl von Verdächtigen und – eine Gruppe von Menschen, von denen einer nach dem anderen tot aufgefunden wird. Und dies auch noch exakt so, wie es in einem noch nicht veröffentlichten Krimi-Manuskript aus der Feder einer der Dozentinnen steht. Klar, dass die gegenseitigen Verdächtigungen hoch schwappen und die ambitionierten Krimiautoren sich mit Tipps und Beweisführungen gegenseitig übertrumpfen wollen.

Aus diesem Setting heraus entwickelt Ann Cleeves ihre Story trotz einiger Längen ganz ausgezeichnet, und sie kann es dabei nicht lassen, den einen oder anderen Seitenhieb auf die teuren “Creative Writing”-Kurse und die Eingebildetheit so mancher ihrer Dozenten auszuteilen. Mit ihrer Kommissarin Vera Stanhope hat sie eine Ermittlerin geschaffen, die trotz ihrer ruppigen Art mit glasklarem Verstand brilliert. So ist “Das letzte Wort” ein sicherer Tipp für alle Agatha Christie-Fans und die Liebhaber des klassischen englischen Kriminalromans.

Ann Cleeves, geboren in Herfordshire, arbeitete als Zwanzigjährige zwei Jahre lang als Köchin auf Fair Isle. Heute lebt sie mit ihrer Familie in West Yorkshire und ist Mitglied des «Murder Squad», eines illustren Krimi-Zirkels.

Anne Cleeves Krimis hier bei hallo-buch.de: Letzte Worte # Ein dunkler Fleck # Nachtschwarzer Falter # Geistermädchen # Opferschuld # Seelentot # Sturmwarnung # Tote Blüte # Tote Wasser # In tiefster Nacht # Im kalten Licht des Frühlings

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Rowohlt Verlag
448 Seiten
Oktober 2012
ISBN: 978-3499259050
Original:
The Glass Room

      

Weitere spannende Krimis aus Großbritannien -Beste Buchtipps hier

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner