Benjamin Cors: Gezeitenspiel
2017,  Französische Krimis,  Thriller

Benjamin Cors: Gezeitenspiel

GEZEITENSPIEL ist ein handwerklich gut gemachter Krimi aus Frankreichs Normandie, in dem sich dieses Mal alles um die jährlich stattfindenden Feierlichkeiten zum “D-Day” dreht.

Als der Polizist schwer verletzt am Strand der Normandie gefunden wird, kann er noch das Wort “Bodyguard” in den Sand schreiben, bevor er in Ohnmacht versinkt. Ist damit der Leibwächter Nicolas Guerlain gemeint, der früher in dem kleinen normannischen Ort als Polizist gearbeitet hat? Der Verdächtige selbst erfährt zur gleichen Zeit, dass ein Anschlag auf die Feiern zum D-Day, dem Jahrestag der Landung der Alliierten Truppen in der Normandie im 2. Weltkrieg, verübt werden soll. Und ganz offensichtlich ist in die Anschlagspläne eine Person involviert, die er sehr gut kennt: seine seit vier Jahren verschwundene Freundin Julie. Nicolas muss mit hohem Einsatz spielen, um die Katastrophe zu verhindern – zu hoch für ihn?

Im dritten Fall mit dem Personenschützer Nicolas Guerlain dreht sich alles um die jedes Jahr am 6. Juni stattfindenden Feierlichkeiten zum “D-Day”, der in Frankreich “jour J” genant wird. Seine Anschlagsgeschichte reichert Benjamin Cors geschickt mit Machenschaften des französischen Geheimdienstes und mit dem undurchsichtigen Agieren von Politikern ein, die aus dem geplanten Verbrechen Kapital schlagen wollen. Cors Held, der Bodyguard Nicolas, bekommt zwischenzeitlich endlich seine Julie wieder, doch der Autor lässt noch so manches Geheimnis um sie ungelüftet. Im temporeichen Finale versteht es Cors, in kurzen Kapiteln hin und her zu switchen und so die Spannung noch einmal merklich zu steigern. Und wieder einmal kann man in diesem Regionalkrimi das Meer quasi riechen und erfährt nebenbei so einiges über die geschichtliche Bedeutung der Normandie für den Verlauf des Zweiten Weltkriegs und die Befreiung Europas von der Nazi-Diktatur. So ist “Gezeitenspiel” ein handwerklich gut gemachter Krimi aus Frankreich.

Benjamin Cors ist politischer Fernsehjournalist und hat viele Jahre für die ARD Tagesschau, die ARD Tagesthemen und den Weltspiegel berichtet. Heute arbeitet er als landespolitischer Korrespondent für den SWR. Er ist Deutsch-Franzose und hat die Sommer seiner Kindheit in der Normandie verbracht.

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© DTV Verlag
448 Seiten
4. August 2017
ISBN: 978-3423261418

      

Französische Krimis – Hier die besten Buchtipps!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner