Jasper Fforde: Eiswelt
2018,  Fantasy & Science Fiction,  Near Future

Jasper Fforde: Eiswelt

EISWELT von Jasper Fforde ist eine Reise in eine bizarre Parallelwelt mit originellen Ideen, skurrilen Figuren und spannenden Handlungen.

Charlie Worthing hat nur einen großen Wunsch: Er will endlich aus seinem eintönig-armseligen Dasein ausbrechen und als Hilfskonsul die ebenso ehrenvolle wie verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen, die Winterschläfer zu überwachen. Denn in Wales herrscht, wie auf der gesamten Erde, über vier Monate lang strengster Frost, und bis auf wenige Ausnahmen verschlafen alle Einwohner diese üble Jahreszeit. Als Charlie den neuen Job tatsächlich antreten kann, erlebt er vom ersten Moment an nur Skurriles. Doch auch wenn es ihm schwerfällt – er darf nicht einschlafen!

Jasper Fforde ist ein Meister im Erschaffen skurriler Parralelwelten. Das war schon in seiner “Thursday Next”-Reihe so und das schafft er auch in seinem neuen Fantasy-Science Fiction “Eiswelt”. Skurrile Handlungen, merkwürdige Gestalten und viel Fantasie machen den Roman zu einem besonderen Leseerlebnis. Und immer wenn man denkt, dass sich der Autor nun endgültig in seinen kreativen Traumwelten verloren hat, findet sich wieder eine faszinierende neue Wendung, die uns zurück zur Storyline bringt. Dabei spart Fforde nicht an Humor und lässt auch immer wieder gesellschaftskritische Untertöne durchblitzen. So zeigt er uns hier nicht nur mögliche Folgen des Klimawandels auf, er lässt seine Fantasie-Waliser – Brexit hin oder her – auch ganz selbstverständlich in Euro bezahlen und prangert die Lobbyarbeit großer Pharmaindustrien an. Doch das liest man nur so zwischen den Zeilen, im Vordergrund stehen seine originellen Ideen, skurrilen Figuren und spannenden Handlungen. So ist “Eiswelt” eine verrückte Reise in eine bizarre Parallelwelt, in der nur eines sicher ist: Winter is coming….

Jasper Fforde wurde 1961 in Wales geboren. Bevor er sich hauptberuflich dem Schreiben widmen konnte, war er 19 Jahre in der Filmindustrie tätig und verfasste nebenbei einen Roman nach dem anderen. Als 2001 schließlich sein erster Roman “Der Fall Jane Eyre” veröffentlicht wurde, war das Buch weltweit sofort ein Riesenerfolg.

Jasper Fforde: Eiswelt
Jasper Fforde:
Eiswelt

      

© Heyne Verlag
656 Seiten
12. November 2018
ISBN: 978-3453319691
Original: Early Riser

      

Weitere Science Fiction und Fantasy, die auch super sind.


zurück zu hallo-buch » Jasper Fforde: Eiswelt
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner