Andreas Franz: Teufelsleib
2011,  Deutsche Thriller,  Hörbücher,  Thriller

Andreas Franz: Teufelsleib

TEUFELSLEIB von Andreas Franz ist ein grob geschnitztes Sozialdrama und ein ausgetüftelten Serienmörder-Thriller made in Germany.

gelesen von Thomas Piper
Kaum ist Kommissar Peter Brandt von der Offenbacher Mordkommission zusammen mit seiner Freundin, der Staatsanwältin Elvira Klein aus einem weihnachtlichen Kurzurlaub an der Algarve zurückkehrt, da ist er bereits mit einer brandheißen Vermisstenanzeige konfrontiert: eine junge Mutter ist spurlos verschwunden. Als kurz darauf eine Prostituierte in ihrer Wohnung brutal ermordet aufgefunden wird, ist schnell klar, dass die Frau ein Doppelleben führte. Und sie ist nicht die erste, die auf gewaltsame Weise ihr Leben lassen musste, denn schon seit einigen Monaten belasten Brandt zwei weitere unaufgeklärte Morde mit ähnlichem Hergang. Seine Recherchen führen ihn in einen Frankfurter Vorort, in dessen katholischer St. Andreas-Gemeinde die Frauen regelmäßig den Gottesdienst besuchten. Steckt hinter den Morden ein religiöser Fanatiker? Stets sind an den Tatorten auch religiöse Symbole gefunden, und dazu ein eindeutiger Hinweis: Der Täter wird bald wieder zuschlagen. Brandt und sein Team ermitteln fieberhaft.

Dass ein Psychopath reihenweise Prostituierte ermordet, ist zumindest in US-amerikanischen Thrillern keine Seltenheit. In deutschen Krimis jedoch ist es (noch) eher ungewöhnlich. Jetzt versucht sich Andreas Franz mit „Teufelsleib“ an diesem Plot. Und entwickelt daraus einen spannenden Thriller, in dem ein Mörder quasi zum Töten verurteilt ist. Die Story ist fesselnd, leidet allerdings etwas an den dort ausgebreiteten Klischees. Sei es die tapfere Mutter, die durch Prostitution der Hochhaussiedlung entkommen und ihren Kindern ein besseres Leben bieten will oder der psychopathische Täter, der von seiner Mutter verstoßen wurde. Wer sich jedoch von solch grob geschnitzter Sozialdramatik nicht schrecken lässt und Appetit auf einen ausgetüftelten Serienmörder-Thriller made in germany hat, ist bei „Teufelsleib“ genau richtig.

Thomas Piper, den wir als Synchronstimme aus vielen Filmen und Fernsehproduktionen kennen, lässt dieser Story durch seine ruhige Sprechart genügend Zeit zur gelungenen Entfaltung.

Andreas Franz ist 1954 in Quedlinburg geboren, arbeitete als Übersetzer für Englisch und Französisch und war jahrelang als Schlagzeuger tätig. Seine große Passion aber ist das Schreiben. Andreas Franz ist verheiratet und hat fünf Kinder.
Weitere Krimis von Andreas Franz: # Tod eines Lehrers # Eisige Nähe # Mördertage # Teufelsleib
Weitere Krimis von Daniel Holbe, der die Krimireihen von Andres Franz weitererzählt hat: # Tödlicher Absturz # Teufelsbande # Todesmelodie

hallo-buch.de - Rezension und Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© audio media verlag
6 CDs
02. Januar 2011
ISBN: 978-3868046090

      

Weitere spannende Deutsche Krimis

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner