Benedikt Gollhardt: Der Pakt
2023,  Deutsche Thriller,  Thriller

Benedikt Gollhardt: Der Pakt

DER PAKT von Benedikt Gollhardt ist ein Krimi, der sich mit obdachlosen Jugendlichen und der rechtsradikale Prepper-Szene auseinandersetzt.

Eigentlich ist die junge Bezirkspolizistin Caroline Hajuk noch im Mutterschutz. Doch als es in einem abgelegenen Forsthaus zu einer Explosion kommt, bei der drei Menschen ums Leben kommen, wird sie vom Kriminaldirektor Lippock gebeten, als Expertin einzuspringen. Zwei obdachlose Teenager, die sich vor kurzem einer rechtsradikalen Gruppierung angeschlossen haben, sind nach dem Ereignis abgetaucht – haben sie etwas damit zu tun? Caroline kennt die beiden von ihrem bisherigen Stammplatz vor dem Bahnhof. Und sie teilt ein Geheimnis mit Anni, einer der beiden Flüchtigen. So ist sie ein wenig hin und hergerissen, ob sie die Jugendlichen wirklich finden will. Als die Anführerin der Gruppe festgenommen und Caroline zur Vernehmung übergeben wird, wird ihr Geheimnis zur echten Gefahr…

Obdachlosen Jugendlichen und der rechtsradikale Prepper-Szene

In “Der Pakt” entwickelt Benedikt Gollhardt eine temporeiche Story, in deren Mittelpunkt die Polizistin Caroline steht. Die geht zwar mit viel Engagement an ihre Arbeit, doch der Autor zeichnet seine Hauptfigur als eine durchaus ambivalente Person, die sich nicht immer an ihren Dienstauftrag und die Buchstaben des Gesetzes hält. Zugleich greift der Autor aktuelle gesellschaftspolitische Themen auf, wie die Lage von obdachlosen Jugendlichen und die rechtsradikale Prepper-Szene, die sich gerade auf dem Lande breit macht. Zwar gibt es in der Geschichte ein paar logische Unstimmigkeiten, aber dennoch basiert “Der Pakt” nach Aussage des Autors auf umfangreichen Recherchen. Herausgekommen ist ein solider und kurzweiliger Krimi aus dem Westen der Republik.

Benedikt Gollhardt, Jahrgang 1966, ist Drehbuchautor. Bekannt ist er unter anderem durch preisgekrönte Serien wie »Türkisch für Anfänger« und »Danni Lowinski«. Sein hochgelobtes Thrillerdebüt »Westwall« schaffte es auf Anhieb auf die SPIEGEL-Bestsellerliste. Der Thriller wurde vom ZDF als sechsteilige Serie verfilmt, für die Benedikt Gollhardt auch das Drehbuch verfasste.

Benedikt Gollhardt:
Der Pakt
      

      

© Penguin Verlag
448 Seiten
16. August 2023
ISBN: 978-3328106708

      

Weitere spannende Krimis aus Deutschland

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner