Diane Cook: Die neue Wildnis
2022,  Best Books 2022,  Dystopie,  Fantasy & Science Fiction,  Near Future

Diane Cook: Die neue Wildnis

DIE NEUE WILDNIS von Diane Cook ist eine ungewöhnliche Dystopie über die Natur, die Menschen und das ursprüngliche Leben.

In einem Amerika der nahen Zukunft leben die Menschen zusammengepfercht in gigantischen Mega-Cities und ertragen Smog und Überbevölkerung, Dürre und Hitze. Als ihre Tochter Agnes schwer an den Atemwegen erkrankt, zieht die junge Mutter Bea die Reißleine und beschließt, an einem bahnbrechenden Experiment teilzunehmen: Zusammen mit 20 Anderen erhält sie die Chance, in einem riesigen Nationalpark ohne Technik und ganz im Einklang mit der Natur zu leben – back to the roots! Doch das Leben in der Wildnis verlangt den Teilnehmenden weit mehr ab, als sie sich vorher vorstellen konnten…

Die neue Wildnis

Wie wäre es, wenn eine Gruppe von Menschen die Möglichkeit hätte, trotz der quasi weltumspannenden modernen Zivilisation wieder als Jäger und Sammler zu leben? Wie würde diese Gemeinschaft ihr Überleben sichern, in welche Richtung würde sie sich entwickeln? Diesen Fragen geht Diane Cook in ihrer Dystopie “Die neue Wildnis” anhand des Schicksals ihrer mutigen Heldin Bea und ihrer Tochter Agnes nach.

Dystopie von Diane Cook

Dabei zeigt sie eindrucksvoll, wie sich die Perspektiven von Menschen ändern, deren Überlebensinstinkt sich an ganz neue Umstände anpassen muss. Erfüllte Grundbedürfnisse wie ausreichende Nahrung oder ein guter Schlafplatz werden zum Luxus, ein gebrochenes Bein hingegen zur tödlichen Gefahr. Dass dennoch eine Gruppe Mutiger dieses ursprüngliche Dasein dem Leben in den überfüllten Städten vorzieht, sagt viel über die Zustände in Cooks zukünftigem Amerika aus, obwohl die Autorin nicht viel Genaues darüber verrät. Doch eins wird klar: Menschen sind eine äußerst invasive Art. Cook hat ihre Dystopie in sieben Kapitel unterteilt, die sie in sehr ruhiger, fast abgebrühter Weise aus den wechselnden Perspektiven von Mutter und Tochter erzählt. So liest sich “Die neue Wildnis” wie eine Allegorie auf Gemeinschaften, die in den USA vor langer Zeit als Nomaden gelebt haben.

Die Autorin schreibt dazu, dass sie über die Überlebenstechniken und Traditionen von Stammesgemeinschaften recherchiert. Und sich aus den Gebieten einiger First Nations Nordamerikas Inspirationen für die im Roman beschrieben Gegenden gesucht hat. “Die neue Wildnis” ist eine faszinierende und ungewöhnliche Dystopie über die Natur, die Menschen und das ursprüngliche Leben ohne technische Hilfsmittel.

Diane Cook lebt mit ihrer Familie in Brooklyn, New York. Sie war Produzentin der Radiosendung »This American Life«. Und ist 2016 mit einem Stipendium des National Endowment for the Arts ausgezeichnet. Ihr Debütroman »Die neue Wildnis« war ein großer Erfolg und ist 2020 für den Booker Prize nominiert.

Diane Cook- Die neue Wildnis
Diane Cook-
Die neue Wildnis

      

© Heyne Verlag
544 Seiten
09. Mai 2022
ISBN: 9783453321588
Original:
The New Wilderness

      

Weitere fesselnde Dystopien – Hier beste Buchtipps

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner