Matt Haig: Ich und die Menschen
2016,  Belletristik,  Belletristik aus weiteren Länder,  Fantasy & Science Fiction,  Großbritannien

Matt Haig: Ich und die Menschen

ICH UND DIE MENSCHEN von Matt Haig ist ein humorvoll-ernster Roman, der mit philosophischen Ansätzen, Erkenntnissen und Weisheiten spielt.

In einer kalten, regnerischen Nacht wird der renommierte Mathematik-Professor Andrew Martin nackt auf der Straße aufgegriffen. Was ist passiert? Niemand ahnt, dass ein intelligentes außerirdisches Wesen von ihm Besitz ergriffen hat, das nur ein Ziel verfolgt: Es soll verhindern, dass Martins bahnbrechende Entdeckung an die Öffentlichkeit gelangt, da sie der Menschheit einen weiteren evolutionären Schritt ermöglichen würde. Allerdings ist die fremde Intelligenz, nennen wir sie der Einfachheit halber Andrew, alles andere als begeistert von ihrem Auftrag: Das irdische Essen ist grottig, die Menschen nerven und neigen zu unnützer Brutalität, die Wissenschaften sind in einem erbärmlich primitiven Stadium. Außerdem könnte der Job noch richtig schmutzig werden, denn die Direktive lautet, alle Personen umzubringen, die eventuell von der Erfindung Wind bekommen haben. Doch sind die Menschen wirklich nur schlecht? Immerhin besitzen sie so faszinierende Dinge wie Erdnussbutter, Weißwein und seltsam schöne Gefühle. Andrew kommt ins Grübeln…

Durch die Brille eines Außerirdischen

Wie sind wir eigentlich so, wir Menschen? In seinem Roman “Ich und die Menschen” erlaubt sich Matt Haig einen unverstellten Blick auf unsere Spezies durch die Brille eines Außerirdischen. Sehr humorvoll und amüsant beschreibt er, mit welchen Schwierigkeiten wir zu kämpfen hätten. Würden wir nicht von vorn herein mit Unseresgleichen aufwachsen. Und warum nur kennen wir uns besser mit Shopping als mit Mathematik aus? Wozu brauchen wir überhaupt all unsere Klamotten? Haig schildert sehr sensibel, wie sein extraterrestrischer Beobachter Andrew sich langsam wandelt und durch zwischenmenschliche Kontakte Moral und Gewissen entwickelt. So ist “Ich und die Menschen” ein unterhaltsamer Roman, der humorvoll-ernst mit philosophischen Ansätzen, Erkenntnissen und Weisheiten über unser ureigenstes Wesen spielt.

Matt Haig, geboren 1975 in Sheffield. Er hat bereits einige Romane und Kinderbücher veröffentlicht, die mit verschiedenen literarischen Preisen ausg

Weitere Romane von Matt Haig: # Echo Boy # Der fürsorglische Mr. Cave # Ich und die Menschen # Die Mitternachtsbibliothek # Matt Haig & Chris Mould: Das Mädchen, das Weihnachten rettete # Wie man die Zeit anhält

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© DTVerlag
352 Seiten
April 2014
ISBN: 978-3423260145
Original: The Humans

      

Weitere spannende englische Buchtipps

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner