2019,  Belletristik,  Deutschland

Alexa Hennig von Lange: Die Weihnachtsgeschwister

DIE WEIHNACHTSGESCHWISTER von Alexa Hennig von Lange ist eine ebenso böse wie kluge und einfühlsame Erzählung.

Alle Jahre wieder: Die drei Geschwister Tamara, Ingmar und Elisabeth besuchen mit ihren Kindern und Partnern zu Weihnachten ihre Eltern. Und wie immer sitzen sie noch nicht einmal so richtig am Tisch, da gehen die kleinen Sticheleien schon los. Tamara ist eifersüchtig auf Schwester Elisabeth. Die Zwillinge nörgeln. Ingmar beschwert sich über Tamara. Das kann ja heiter werden! Irgendwie bekommt man den Abend dann aber doch herum, und nach der Nacht im Hotel klingeln alle wieder an der elterlichen Tür – endlich ist Heiligabend. Doch niemand öffnet…

Etwas überspitzt, aber doch sehr treffend erzählt Alexa Henning von Lange ihren kleinen Weihnachtsroman “Die Weihnachtsgeschwister”. Mit Eifersüchteleien und Rumgezicke, Rangkämpfen und platten Verurteilungen, aber auch mit jeder Menge Vertrautheit verläuft das vorweihnachtliche Essen bei den Eltern. Manchmal ist es kaum zu ertragen, wie alle mit traumwandlerischer Sicherheit in ihre altbewährten Muster verfallen und aufeinander losgehen. Erst als das unvorhergesehene Unvorstellbare passiert, werden sich die Geschwister darüber klar, was ihnen die Familie eigentlich bedeutet. So legt Alexa Henning von Lange eine ebenso böse wie kluge und einfühlsame Erzählung vor, die eigentlich schon in den Nikolaus-Stiefel gehört hätte, um sich emotional angemessen auf das Fest der Feste vorzubereiten. “Die Weihnachtsgeschwister” lassen sich aber auch prima unterm Tannenbaum vorlesen – falls den lieben Streithähnen am Heiligen Abend doch mal die Puste ausgehen sollte.

Alexa Hennig von Lange wurde 1973 in Hannover geboren und begann bereits mit acht Jahren zu schreiben. 1997 erschien ihr Debütroman »Relax«, mit dem sie über Nacht zu einer der erfolgreichsten Autorinnen und zur Stimme ihrer Generation wurde. Alexa Hennig von Lange ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt mit ihrer Familie in Berlin.

Alexa Hennig von Lange- Die Weihnachtsgeschwister
Alexa Hennig
von Lange-
Die Weihnachtsgeschwister

      

© DuMont Buchverlag
160 Seiten
1. Oktober 2019
ISBN: 978-3832197759

      

Weitere Buchtipps:

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner