hallo-buch.de
Home › Chris Brookmyre: Dunkle Freunde
Dienstag, 17. Dezember 2019

© Rowohlt Tb. Verlag
544 Seiten
19. November 2019
ISBN: 978-3499274923
Original: Want You Gone

Chris Brookmyre: Dunkle Freunde

In seinem neuen Thriller DUNKLE FREUNDE entführt uns Chris Brookmyre in die Welt der Hacker.

Seitdem ihre Mutter im Knast sitzt, muss sich die 19-jährige Sam um ihre kleine Schwester Lilly kümmern. Das Geld ist knapp und staatliche Unterstützung bekommt sie nur, wenn sie die Schule aufgibt. Außerdem braucht Lilly, die das Downsyndrom hat, tagsüber sehr viel Aufmerksamkeit. Erst nachts hat Sam etwas Zeit für sich – und dann wird aus ihr “Buzzkill”, eine der besten Hackerinnen überhaupt. Zusammen mit Gleichgesinnten landet sie immer wieder spektakuläre Coups gegen die Fiesen dieser Welt. Doch kurz nach ihrem jüngsten Schlag wird Sam von einem Unbekannten namens “Zodiak” erpresst: Entweder sie erledigt Aufträge für ihn, oder er offenbart ihre wahre Identität. Hat sie eine Wahl? Für ihren ersten Job kontaktiert Sam den Journalisten Jack Parlabane...

In seinem neuen Thriller “Dunkle Freunde” entführt uns Chris Brookmyre in die Welt der Hacker. Im Mittelpunkt steht dabei die junge Sam, die in der realen Welt einige Päckchen zu tragen hat: kein Geld in der Kasse, die Mutter im Knast und jede freie Minute voller Sorgen um ihre süße kleine Schwester. Als Hackerin versucht sie, gegen das Böse in der Welt vorzugehen. Als sie erpresst wird, steigt Brookmyre sehr fundiert in die Welt der Hacker ein und nimmt uns mit auf ein spannendes Abenteuer um Bits und Bytes. Und obwohl der Autor seine spannende Actiongeschichte manchmal etwas in die Länge zieht, ist “Dunkle Freunde” ein einfallsreicher und intelligenter Thriller aus London.

Chris Brookmyre, geboren 1968 in Barrhead bei Glasgow, arbeitete nach seinem Studium der Englischen Literaturwissenschaft und Theaterwissenschaften als Journalist in London, Los Angeles and Edinburgh. Der mehrfach preisgekrönte Autor lebt in Glasgow.

Rezension von Silke Schröder

 

© Chris Brookmyre: Dunkle Freunde Bücher Rezensionen Thriller Belletristik hallo-buch.de