Daniel Suarez: Delta-V
2019,  Fantasy & Science Fiction

Daniel Suarez: Delta-V

In DELTA-V von Daniel Suarez ist ein sehr spannender Science Fiction über die Kommerzialisierung des Weltraums.

In der nahen Zukunft schreitet die kommerzielle Erforschung des Weltraums immer weiter voran. Selbst der Bergbau auf anderen Planeten scheint möglich. Doch bevor sich die Weltmächte darauf geeinigt haben, wer auf dem Mond oder Mars nach wertvollen Bodenschätzen schürfen darf, schafft der Milliardär Nathan Joyce bereits Tatsachen: Er rekrutiert er eine Crew aus Spezialisten, um mit dem Abbau von Vorkommen auf einem Asteroiden zu beginnen. Einer von ihnen ist der Höhlenforscher James “JT” Tighe. Die Mission ist die erste ihrer Art und niemand weiß, welche Gefahren auf die mutigen Space-Digger lauern. Doch nicht alle Bedrohungen kommen aus dem Weltraum…

Daniel Suarez versteht es, Science Fiction und gesellschaftlich-politische Themen zusammenzubringen. In seinem neuen Roman “Delta-V” zeichnet er eine Welt, in der die kommerzielle Raumfahrt weit fortgeschritten ist und in der es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis der Abbau von Ressourcen auf anderen Himmelskörpern Wirklichkeit wird. Ohne Beschönigung zeigt Suarez, wie der Mut, der Wissensdurst und die Neugier der Menschen für die Gier nach Reichtum ausgenutzt werden. Dabei gelingt es dem Autor allerdings etwas besser, seine Sci-Fi-Story mit coolen Ideen und interessanten Zukunftstechnologien in Szene zu setzen, als seinen Figuren Lebendigkeit und Authentizität einzuhauchen. Trotzdem ist “Delta-V” ein sehr spannender Roman über die Kommerzialisierung des Weltraums, der immer wieder überrasche Wendungen in petto hat.

Bevor Daniel Suarez seinen ersten Roman begann, machte er als Systemberater Karriere und entwickelte Software für zahlreiche große Firmen der Militär-, Finanz- und die Unterhaltungsindustrie. «Daemon» veröffentlichte er 2006 unter Pseudonym im Eigenverlag. Nachdem der Roman die Internet- und Gaming-Community im Sturm erobert hatte, wurde ein großer Verlag auf das Buch aufmerksam. Daniel Suarez lebt und arbeitet in Kalifornien.

Daniel Suarez: Delta-V
Daniel Suarez: Delta-V

      

© rororo Verlag
560 Seiten
17. Dezember 2019
ISBN: 978-3499001512
Original: Delta-v

      

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner