David Lagercrantz: Vernichtung (Millenium 6)
2019,  Hörbücher,  Schweden,  Skandinavien,  Thriller

David Lagercrantz: Vernichtung (Millenium 6)

Mit VERNICHTUNG (Millennium 6) vollendet David Lagercrantz das Erbe des viel zu früh verstorbenen Erfolgsautors Stieg Larsson.

Gelesen von Dietmar Wunder

Als ein betrunkener Obdachloser tot auf einem Stockholmer Stadtplatz gefunden wird, entdeckt man bei ihm etwas ungewöhnliches: Er trägt einen Zettel mit den Kontaktdaten des sehr bekannten Journalisten Mikael Blomkvist bei sich. Bei der Obduktion stellt sich heraus, dass der Tote ein Gen besitzt, das nur Menschen aus dem Himalaya in sich tragen. Blomkvist wird befragt, beginnt selbst zu recherchieren und stößt bald auf eine Spur, die ihn mitten in die schwedische Regierung führt. Derweil hält sich die IT-Expertin Lisbeth Salander in Moskau auf – wo sie nichts geringeres als die Ermordung ihrer verhassten Schwester Camilla plant. Doch bis es soweit ist, unterstützt sie Blomkvist bei seiner Recherche. Sie findet heraus, dass der Obdachlose ein nepalesischer Sherpa war und bei einer gescheiterten Mount-Everest-Expedition mit mehreren Todesopfern dabei war. Aber wie kommt so ein Mensch nach Stockholm?

Mit “Vernichtung” vollendet David Lagercrantz das Erbe des viel zu früh verstorbenen Erfolgsautors Stieg Larsson. Im großen Finale der Story um den Journalisten Mikael Blomkvist und die schräge IT-Expertin Lisbeth Salander führt er uns in ein Bergsteiger-Basislager mitten im Himalaya, streift russische Internet-Trollfabriken und erzählt die sehr persönliche Geschichte Lisbeths zuende – einschließlich ihres extrem gespannten Verhältnisses zu ihrer Schwester Camilla. So inszeniert Lagercrantz einen spannenden Thriller, dem allerdings ein wenig der allerletzte Schliff fehlt. Die Personen, auf denen immer viel Gewicht lag, bleiben etwas blass und auch das lang ersehnte Finale ist schnell vorbei. War das jetzt das Ende all der liebgewonnen Figuren? David Lagercrantz’ “Vernichtung” ist, auch Dank Dietmar Wunders lebendiger und mitreißender Sprechrolle, spannend erzählt, hinterlässt uns aber dennoch mit einer kleinen Portion Wehmut.

David Lagercrantz, 1962 geboren, debütierte als Autor mit dem internationalen Bestseller »Allein auf dem Everest«. Seitdem hat er zahlreiche Romane und Sachbücher veröffentlicht, unter anderem die virtuos geschriebene Lebensgeschichte Zlatan Ibrahimovićs. 2013 wurde er vom schwedischen Originalverlag und Stieg Larssons Familie ausgewählt, die Folgeromane der Millennium-Reihe zu schreiben. Lagercrantz ist verheiratet und lebt in Stockholm.

David Lagercrantz: Vernichtung (Millenium 6)
David Lagercrantz:
Vernichtung
(Millenium 6)

      

© Random House Audio
Audio CD
27. August 2019
ISBN: 978-3837147643
Original:
Hon som måste dö (Millennium 6)

      

Spannende Schweden-Thriller zum festlesen!


zurück zu hallo-buch » David Lagercrantz: Vernichtung (Millenium 6)
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner