Anne Holt: Schattenkind
2013,  Norwegen,  Skandinavien,  Thriller

Anne Holt: Schattenkind

Mit SCHATTENKIND gelingt Anne Holt ein psychologisch geschickt konstruierter Krimi in einer durch Unfassbarkeit geprägten Atmosphäre.

Sander ist acht Jahre alt, als er am 22. Juli 2011, dem Tag des Breivig-Massakers auf der norwegischen Insel Utoya, von einer Leiter stürzt und stirbt. Das zumindest behaupten seine Eltern. Für den jungen Kommissar Hendrick Holmes jedoch deuten einige Indizien auf Kindesmisshandlung hin. Da er von den Ermittlungen abgezogen wird, wendet er sich an die Polizeipsychologin Inger Johanne Vik, die die Familie des Jungen bereits kennt. Stück für Stück fügen die beiden ihre Puzzleteilchen zusammen, bis sie einer unfassbaren Wahrheit auf die Spur kommen. Derweil leitet Inger Johannes Mann als führender Verhör-Spezialist der norwegischen Polizei die Aufarbeitung des Breivik-Massakers – und gerät dabei an seine Grenzen…

Anne Holt hat in ihren Krimis schon immer schwierige Themen aufgegriffen. In ihrem neuen Thriller “Schattenkind” geht es um einen schwierigen Fall von Kindesmisshandlung. Thema sind dabei auch das ADHS-Syndrom und die Schwierigkeiten, die die Eltern solcher hyperaktiven bzw. aufmerksamkeitsgestörten Kindern haben. Dem tragischen Einzelschicksal stellt Holt das nationale Trauma des Massakers von Utoya gegenüber, bei dem ein Einzelner fast 100 Jugendliche umbrachte. Zwar geht die Autorin nicht genauer auf die Vorfälle ein, doch der grausame Schatten dieses Ereignisses zieht sich als dunkler Unterton durch die gesamte Story – so, wie auch in Norwegen seit Utoya nichts mehr ist, wie es mal war. So gelingt Anne Holt mit “Schattenkind” ein psychologisch geschickt konstruierter Krimi in einer authentischen, durch Schock und Unfassbarkeit geprägten Atmosphäre.

Anne Holt wurde am 16. November 1958 in Larvik/Norwegen geboren. Sie studierte Jura, arbeitete als Journalistin, Nachrichtensprecherin, im Polizeidienst und als Rechtsanwältin. Von 1996 bis 1997 war sie norwegische Justizministerin. Sie lebt m Osloer Stadtteil Grünerløkka. Weitere Krimis von Anne Holt mit Yngvar Stubo und Inger Johanne Vik: # Die Präsidentin # Schattenkind # Gotteszahl.

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Piper Verlag
336 Seiten
Oktober 2013
ISBN: 978-3492053969
Original: Skyggedod

      

Weitere spannende Skandinavien Krimis

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner