Jonas Jonasson: Mörder Anders
2013,  Belletristik,  Dänemark,  Hörbücher,  Humor,  Skandinavien,  Thriller

Jonas Jonasson: Mörder Anders und seine Freunde nebst dem einen oder anderen Feind

MÖRDER ANDERS UND SEINE FEINDE NEBST DEM EINEN ODR ANDEREN FEIND von Jonas Jonasson ist eine völlig abstruse Geschichte.

Gelesen von Jürgen von der Lippe
Per Person, zur Zeit Rezeptionist in einer zwielichtigen Pension, hatte bisher nicht viel Glück im Leben. So schwant ihm auch nichts Gutes, als “Mörder-Anders“ in seiner Absteige eincheckt. Per traut sich noch nicht einmal, von dem soeben aus dem Knast entlassenen Schwerstkriminellen Miete zu verlangen. Seine Stimmung bessert sich jedoch, als die geschäftstüchtige atheistische Ex-Pastorin Johanna Kjellander bei ihm auftaucht und mit den beiden Männern eine einträgliche Geschäftsidee entwickelt.

Die „Körperverletzungsagentur“, die mit Mörder-Anders einen allseits respektierten Auftragsschläger vorweisen kann, avanciert schnell zu einem gut laufenden Kleinunternehmen – bis Mörder-Anders sich plötzlich Gott zuwendet und ethische Probleme mit seinem Arbeitsumfeld bekommt. Aber für die gelernte Theologin wäre es doch gelacht, wenn sich nicht auch mit der neuen Gläubigkeit ihres Top-Mitarbeiters Geld verdienen ließe. Ärgerlich nur, dass es da noch mehrere Gangster gibt, die mit Mörder-Anders die eine oder andere alte Rechnung offen haben…

Mörder Anders und seine Freunde nebst dem einen oder anderen Feind

So, wie wir Jonas Jonasson aus “Der Hundertjährige” und “Die Analphabetin” kennen, so agiert er auch in “Mörder Anders und seine Freunde nebst dem einen oder anderen Feind”: Er kreiert eine völlig abstruse Geschichte, die in sich jedoch eine absolut logische Abfolge hat, und bevölkert sie skurrilen Figuren, die stets ein wenig außerhalb der Gesellschaft stehen. Da ist der Rezeptionist, der seinen Job vom Großvater geerbt hat, die atheistische Predigerin, die eigentlich ein Junge werden sollte und trotzdem im Beruf die Nachfolge ihres Vater antrat und schließlich ein einfältiger Mörder, der fest entschlossen ist, friedfertig zu werden und eine Karriere als Pastor anstrebt. Dazwischen finden viele fiese Charaktere aus der Stockholmer Unterwelt ihren Auftritt. Trotz dieser fantasievoll zusammengetragenen Ingredienzien mag der Funke allerdings nicht so recht überspringen – der anarchische Humor des Schweden Jonas Jonasson glänzt hier nicht so, wie in seinen Vorgängerromanen. Trotzdem ist das Hörbuch vergnüglich, auch, weil sich Jürgen von der Lippe gleich mit einen ganzen Handvoll verschiedener Dialekten mächtig in Zeug legt.

Jonas Jonasson, geb. 1962 im schwedischen Växsjö, arbeitete nach seinem Studium in Göteborg als Journalist unter anderem für die Zeitungen „Smålandsposten“ und „Expressen“. Später gründete er eine eigene Medien-Consulting-Firma. Doch nach 20 Jahren in der Medienwelt verkaufte er alles und zog in den Schweizer Kanton Tessin. Sein Roman „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“ trat in Schweden eine regelrechte Allan-Karlsson-Manie los. Inzwischen erscheint der Titel in ganz Europa und entwickelt sich zu einem internationalen Bestseller. Zurzeit schreibt Jonasson an einem zweiten Roman.

hallo-buch.de - Rezensionen und Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© der Hörverlag
6 Audio CD
7. April 2016
ISBN: 978-3844521313
Original: Mördar-Anders
och hans vänner
(samt en och
annan ovän)

      

Weitere humorvolle Buchtipps – Hier zum schmunzeln


zurück zu hallo-buch » Jonas Jonasson: Mörder Anders und seine Freunde nebst dem einen oder anderen Feind
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner