Piper Kerman: Orange is the new black - Mein Jahr im Frauenknast
2017,  Belletristik,  USA

Piper Kerman: Orange is the new black – Mein Jahr im Frauenknast

Piper Kerman erzählt mit ORANGE IS THE NEW BLACK einen ehrlichen Roman über ihre Erfahrungen während ihres einjährigen Gefängnisaufentaltes.

gelesen von Eva Gosciejewicz

Eigentlich war nur eine etwas erweiterte Jugendsünde, aber der Richter meint es ernst: Wegen eines bereits zehn Jahre zurückliegenden Drogenschmuggels muss die 35-jährige Piper Kerman für ein Jahr ins Gefängnis. Für Piper ein gewaltiger Schock, hat sie sich doch inzwischen längst ein glückliches Leben aufgebaut, mit Wohnung in New York, Verlobtem und tollem Job. Doch es gibt keinen Ausweg, rechtlich ist der Fall klar. So tritt Piper an einem kalten Februarmorgen den schweren Gang in den Knast an. Und beginnt damit eine Reise in eine völlig andere Welt, mit unbarmherzigen Regeln und fiesen Schikanen, toughen Frauen und warmherzigen Freundschaften.

Orange is the new black

Mittlerweile kennt fast jeder die Netflix-Serie “Orange is the new black”, die bereits schon mehrere Staffeln hinter sich und jede Menge Preise abgeräumt hat. Grundlage der Story ist der autobiografische Roman der US-Amerikanerin Piper Kerman, die tatsächlich wegen eines lang zurückliegenden Deliktes für ein Jahr in den Knast musste. Ohne großes Selbstmitleid und mit viel Humor erzählt sie ihren Werdegang, von der kurzen, aber aufregenden und ausschweifenden Erfahrung als Aushilfs-Kurierin für einen Drogenbaron über ihre ersten lesbischen Erfahrungen bis hin zu ihrem jetzigen Leben mit festem Freund und spannendem Job in der Kreativ-Szene New Yorks – bis sie die Vergangenheit wieder einholt.

Die isolierte Welt im Knast

Und hier beginnt auch ihre eigentliche Erzählung: Über die Energie und Durchhaltekraft, mit der sie die Zeit in der isolierten Welt des Knasts überstanden hat, über die große Hilfsbereitschaft unter den Frauen, die Warmherzigkeit, die sie so nicht erwartet hat, aber auch über das Ausgeliefertsein gegenüber den Wärtern und dem gnadenlose System des Strafvollzugs. Sehr kritisch geht Kerman dabei mit der Frage um, wie Strafmaß und Einkommen miteinander verbunden sind – es sind nämlich meist die Armen, die sich keinen guten Anwalt leisten können und oft lange Jahre hinter Gittern verbringen. Die Autorin schafft es, einen besonderen, ehrlichen und humorvollen Roman über diese für sie prägende Zeit zu schreiben. Sehr authentisch und frisch gelesen von Eva Gosciejewicz.

Piper Kerman, geboren 1970 in Boston, studierte am renommierten Smith College. 2004 wurde sie inhaftiert und verbrachte über ein Jahr im Frauengefängnis. Sie lebt heute mit ihrem Mann in New York und arbeitet als Kommunikationsberaterin. Zur Netflix-Serie
Eva Gosciejewicz hatte zahlreiche Engagements u.a. an den Münchener Kammerspielen, dem Schauspiel Frankfurt und dem Theater Bremen. Für DAV verkörpert sie Piper Kerman und berichtet eindringlich von deren Erfahrungen im Frauenknast.

Piper Kerman: Orange is the new black - Mein Jahr im Frauenknast
hallo-buch.de

      

© Der Audio Verlag
1 mp3 CD
7. April 2017
ISBN: 978-3742400666
Original:
Orange is the new black

      

Weitere spannende Buchtipps aus den USA

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner