Lucia Leidenfrost: Wir verlassenen Kinder
2023,  Belletristik,  Belletristik aus weiteren Länder,  Dystopie,  Fantasy & Science Fiction,  Near Future,  Österreich,  Uncategorized

Lucia Leidenfrost: Wir verlassenen Kinder

WIR VERLASSENEN KINDER von Lucia Leidenfrost ist ein düsterer Blick auf eine sehr eigene Welt – weit weg und doch nah dran an der Realität.

In einem abgeschiedenen Bergdorf haben die meisten Eltern ihre Kinder bei den Großeltern zurückgelassen, um in den Städten für den kargen Lebensunterhalt zu sorgen. Sie senden ihnen Pakete und Geld. Doch allmählich erstirbt das Leben im Dorf. Als mit dem Fortgang der letzten arbeitsfähigen Erwachsenen auch die wenigen Geschäfte aufgeben und schließlich sogar die Schule schließt. Die Kinder sind auf sich allein gestellt. So beginnen sie, sich selbst zu helfen und eigene Regeln aufzustellen. Und was zunächst recht harmlos beginnt, wird bald eine Spirale aus Macht und Gewalt. Nur Mila, die etwas älter ist als die anderen, widersetzt sich dem Gruppenzwang und wird schon bald zur Außenseiterin…

Eine Lord-of-the-flies Story: Lucy Leidenfrost – Wir verlassenen Kinder

In ihrem Debüt “Wir verlassenen Kinder” erzählt die Österreicherin Lucia Leidenfrost eine “Lord of the Flies”-Geschichte, wie sie sich überall auf der Welt abspielen kann. Kinder, die ihre eigenen Regeln aufstellen und dabei sehr rigoros und kompromisslos vorgehen. Dabei switcht die Autorin immer wieder in neue Perspektiven, die über die Grenzen des kleinen Ortes hinausgehen. Der Lehrer, der Automechaniker und andere Dorfbewohner erzählen aus der Ich-Perspektive, warum sie gegangen sind und was sie noch mit dem Ort verbindet. Auch über Mila, die bis zum Schluss Widerstand gegen die Kinderbande leistet, wird berichtet, und natürlich kommen auch die Kinder selbst zu Wort. Sie allerdings sprechen mit einer Stimme aus der “Wir”-Perspektive.
Damit gelingt es der Autorin, einen umfassenden Blick auf die Gedanken ihrer Protagonisten und die Ereignisse in ihrer kleinen Welt zu werfen. Etwas ungewöhnlich ist “Wir verlassenen Kinder” schon, zumal Leidenfrost sich weder auf die Gegend, noch auf die Zeit festlegt, in der ihre Geschichte angesiedelt ist. So ist “Wir verlassenen Kinder” ein düsterer, aber auch großartiger Blick auf eine sehr eigene Welt – weit weg und irgendwie doch nah dran an der Realität.

Lucia Leidenfrost wurde 1990 in Frankenmarkt (Oberösterreich) geboren. Sie studierte Germanistik, Skandinavistik und Germanistische Linguistik an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen. Seit 2014 lebt sie in Mannheim und ist Co-Gründerin des Kollektivs für Junge Literatur Mannheim. „Wir verlassenen Kinder“ ist ihr erster Roman.

Lucia Leidenfrost: Wir verlassenen Kinder
Lucia Leidenfrost:
Wir verlassenen
Kinder

      

© Kremayr & Scheriau Verlag
192 Seiten
20. Februar 2020
ISBN: 978-3-218-01216-4

      

Weitere spannende Buchtipps!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner