2021,  Französische Krimis,  Historische Bücher,  Hörbücher,  Thriller

Chris Lloyd: Die Toten vom Gare d’Austerlitz

In DIE TOTEN VON GARE D’AUSTERLITZ verwebt Chris Lloyd geschichtliche Fakten mit einer klassischen Krimi-Noir-Handlung.

Gelesen von David Nathan
Während am 14. Juni 1940 die Nazis in Paris einmarschieren, werden vier Polen am Gare d’Austerlitz ermordet aufgefunden, ein weiterer begeht kurz darauf Selbstmord. Inspecteur Éduard “Eddy” Giral von der Pariser Polizei beginnt zu ermitteln und stößt dabei auf allerlei Widerstände. Immer wieder begegnet er dem deutschen Major Hoffstetter, der im Hintergrund wohl schon die Strippen in der Hauptstadt zieht. Doch bald mischen auch Gestapo, Feldpolizei und Wehrmacht bei den Ermittlungen mit, die sämtlich auf einen kleinen Ort im besetzten Polen hinzudeuten scheinen.

Da taucht plötzlich Eddys Sohn auf, zu dem er seit Jahren keinen Kontakt mehr hatte. Jean-Luc will in den Süden fliehen, doch damit das gelingt, muss Eddy ihn aus so mancher lebensbedrohlichen Situation retten. Denn der Jungspund will unbedingt etwas gegen die Deutschen unternehmen.

Die Toten vom Gare d’Austerlitz

In “Die Toten vom Gare d’Austerlitz” verwebt der Engländer Chris Lloyd geschichtliche Fakten mit einer klassischen Krimi-Noir-Handlung. Vieles in seinem spannenden historisch-politischen Thriller sind tatsächliche Ereignisse, zwischen denen er seinen Inspecteur Éduard “Eddy” Giral ermitteln lässt. Der hat noch immer mit einem schweren Trauma aus dem Ersten Weltkrieg zu kämpfen und versucht jetzt im Alleingang die Ermittlungen um die Toten vom Pariser Südost-Bahnhof voranzubringen.

Natürlich geht der Autor dabei auch auf Themen wie das Vorgehen der Deutschen im frisch besetzten Frankreich oder auf die Lage der Polen in ihrem aufgeteilten Land ein. So ist “Die Toten vom Gare d’Austerlitz” ein großartiger, ergreifender und gut recherchierter historischer Polit-Krimi, klasse gelesen von David Nathan.

Unmittelbar nach seinem Abschluss in Spanisch und Französisch stieg Chris Lloyd in einen Bus von Cardiff nach Katalonien und blieb dort über zwanzig Jahre. Er lebte auch in Grenoble, erforschte die französische Widerstandsbewegung und die Kollaboration Frankreichs während des 2. Weltkriegs. Heute lebt er in Südwales und arbeitet als Übersetzer und Schriftsteller.
David Nathan, geboren 1971, ist einer der beliebtesten Synchron- und Hörbuchsprecher. Seine ausdrucksstarke Stimme lieh er Johnny Depp, Christian Bale, Val Kilmer, Leonardo DiCaprio u.v.a. Für seine Hörbuchlesungen wurde er vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Deutschen Hörbuchpreis und dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik.

Chris Lloyd- Die Toten vom Gare d’Austerlitz
Chris Lloyd-
Die Toten vom
Gare d’Austerlitz

      

© DAV
mp3 CDs
23. April 2021
ISBN: 978-3742419941
Original:
The unwanted dead

      

Die historischen Romane könnte dich auch interessieren

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner