2021,  Belletristik,  Deutschland,  Hörbücher

Juli Zeh: Über Menschen

Mit ÜBER MENSCHEN ist Juli Zeh ein großartiger Roman über Menschen und deren verschiedenen Lebensumstände gelungen.

Gelesen von Anna Schudt
Dora hat eigentlich alles, was sie glücklich machen könnte: einen guten Job in einer nachhaltig arbeitenden Berliner Werbeagentur, einen umweltbewussten Freund, einen kleinen Hund, eine Wohnung mit Balkon. Und doch spürt sie eine große Leere. Als Corona ausbricht, zieht sie mit ihrer Hündin Jochen hinaus aufs Land, in das alte Haus im brandenburgischen Bracken, das sie schon vor einiger Zeit gekauft hat. Sogleich lernt sie ihren neuen Nachbarn kennen: “Gote”, stellt der sich vor, “ich bin hier der Dorfnazi”. Bei Dora fällt sofort die Klappe. Und doch nähern sich die beiden irgendwie an, auch weil Tochter Franzi und Hündin Jochen sich so gut verstehen….

Über Menschen

Der neuer Roman von Juli Zeh “Über Menschen” ist eine Reise zu mehr Menschlichkeit und zu einem Blick über den eigenen Tellerrand. Sie beschreibt, wie sehr wir uns in unseren Lebensentwürfen, unseren Urteilen und Gewohnheiten eingerichtet haben. Dieses Einnisten durchkreuzt Zeh in einer charmanten und doch konsequenten Art durch ihre Protagonistin Dora, die im Landleben plötzlich etwas entdeckt, das so gar nicht zu ihrem bisherigen Bild von einem erfüllten Dasein passt. Dabei lässt Zeh sie einen Rechtsradikalen kennen lernen, mit dem eigentlich niemand, der etwas auf sich hält, zu tun haben will. Und doch schafft es Zeh, dass sich hier zwar keine Sympathie, aber doch so etwas wie Verständnis für bestimmte Umstände entwickelt.

Das liegt auch daran, dass sich ihre Dora im Lauf der Geschichte weiterentwickelt und wir einiges über die Lebensbedingungen in der brandenburgischen Provinz erfahren. Mit “Über Menschen” ist Julie Zeh ein großartiger Roman über – Menschen eben gelungen, ohne dabei zu vergessen oder gar zu entschuldigen, dass wir alle auch ein wenig das Produkt unserer Umgebung und der Umstände sind, in denen wir leben. Wunderbar gelesen von Anna Schudt.

Juli Zeh, 1974 in Bonn geboren, Jurastudium in Passau und Leipzig, Studium des Europa- und Völkerrechts, Promotion. Längere Aufenthalte in New York und Krakau. Schon ihr Debütroman „Adler und Engel” (2001) wurde zu einem Welterfolg, inzwischen sind ihre Romane in 35 Sprachen übersetzt. Juli Zeh wurde für ihr Werk vielfach ausgezeichnet.

Juli Zeh- Über Menschen
Juli Zeh-
Über Menschen

      

© Der Hörverlag
21. April 2021
ISBN: 978-3844541236

      

Weitere Titel, die dich interessieren!


zurück zu hallo-buch » Juli Zeh: Über Menschen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner