Nora Luttmer: Tiefergrund
2022,  Deutsche Thriller,  Thriller

Nora Luttmer: Tiefergrund

TIEFERGRUND von Nora Luttmer ist ein unterhaltsamer Krimi mit einer sympathischen Ex-Kommissarin, eingebettet in die Hamburger Marschlande.

Nachdem bei der 53-jährigen Hamburger Kommissarin Bette Hansen Narkolepsie festgestellt wurde, quittiert sie den Dienst und zieht in das Haus ihrer Eltern nach Ochsenwerder, einem ländlich gebliebenen Hamburger Stadtteil direkt an der Elbe. Als in der Nähe eine junge Frau verschwindet, bittet die Mutter, eine alte Freundin von ihr, sie um Hilfe bei der Suche nach der Tochter. Bette sagt zu, stößt aber schon bald an ihre körperlichen und mentalen Grenzen. Denn in ihr werden schlimme Erinnerungen an ihre Jugend wach: Damals, vor 40 Jahren, wurden zwei Leute aus ihrem eigenen Freundeskreis entführt; eines der Opfer wurde ermordet – ebenfalls eine junge Frau. Mutig überwindet Bette ihre alten Ängste und stellt sich der neuen Aufgabe.

“Tiefergrund” ist der zweite Krimi von Nora Luttmer, in dem ihre an Narkolepsie leidende Ex-Kommissarin Bette Hansen einen Fall klären muss. Dieses Mal tauchen wir tief in die Vergangenheit der sympathischen Ermittlerin ein, die sich wegen ihrer Krankheit in ihr früheres Elternhaus zurückgezogen hat. Neben dem sehr persönlichen Fall sind es wieder die von Nora Luttmer angeschnittenen Themen, die diesen Krimi so lesenswert machen: Sei es die Beschreibung der seltenen Schlafkrankheit, die den Betroffenen einen normalen Alltag fast unmöglich macht, sei es der unüberlegte Umgang mit Vorurteilen und falschen Schlussfolgerungen oder sei es die von der Autorin so leidenschaftlich gezeichneten Gegend an der Elbe südöstlich von Hamburg. So ist “Tiefergrund” ein unterhaltsamer Krimi mit einer authentisch beschriebenen Ex-Kommissarin, eingebettet in die Hamburger Marschlande. Der nächste Ausflug dorthin ist schon fest geplant.

Nora Luttmer, geboren 1973 in Köln, lebt in Hamburg und arbeitet als Autorin und freie Journalistin. Sie hat Südostasienkunde mit dem Schwerpunkt Vietnam in Passau, Hanoi und Paris studiert. Anschließend absolvierte sie in Mainz den Aufbaustudiengang Journalistik. Seit Mitte der 1990er Jahre verbringt sie regelmäßig längere Zeit in Hanoi. Sie spricht Englisch, Französisch und Vietnamesisch.
Weitere Krimis von Nora Luttmer hier auf hallo-buch.de: # Hinterland # Tiefergrund # Schwarzacker # Dunkelkinder

Nora Luttmer Tiefergrund
Nora Luttmer:
Tiefergrund

      

© Rowohlt TB
416 Seiten
22. März 2022
ISBN: 978-3499007118

      

Weitere spannende deutsche Thriller – Beste Buchtipps hier!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner