Darren McGarvey: Armutssafari. Von der Wut der abgehängten Unterschicht
2019,  Belletristik,  Belletristik aus weiteren Länder,  Großbritannien

Darren McGarvey: Armutssafari. Von der Wut der abgehängten Unterschicht

Darren McGarvey schreibt in “ARMUTSSAFARI. Von der Wut der abgehängten Unterschicht” ein Statementmit voller Authentizität und Intensität.

Darren McGarvey schreibt sich in “Armutssafari. Von der Wut der abgehängten Unterschicht” ein Statement von der Seele, das einen durch seine Authentizität und Intensität sofort in den Bann schlägt. Denn McGarvey, der selbst in schwierigen und, wie es so schön heißt, sozial schwachen Kreisen in einer Brennpunktsiedlung vor den Türen Glasgows aufgewachsen ist, weiß, wovon er spricht, wenn er von der “Unterschicht” oder den “Abgehängten” erzählt. In jedem seiner Kapitel beschäftigt er sich mit einem anderem Thema, wie wirklichkeitsfremdem Schulunterricht, alkoholisierten Eltern, jugendlicher Gewaltbereitschaft oder dem allgegenwärtigen Zwang zur Coolness.

Armutssafari. Von der Wut der abgehängten Unterschicht

Und er erzählt es aus den eigenen Erfahrungen von Frust und Langeweile. Doch McGarvey war ein wenig anders als die anderen Jungs. Er zog irgendwann Schlussfolgerungen aus dem eigenen Erleben und überlegte sich Perspektiven und Lösungsansätze. Obwohl er selbst kurz vor der Obdachlosigkeit stand und auf eine langjährige Drogenkarriere zurückblicken kann, schaffte er den Sprung zum Rapper, DJ und Radiomoderator.

Dennoch ist sein Buch alles andere als eine autobiografische Erfolgsstory. Sondern vielmehr eine sehr persönliche, kritische und auch politische Auseinandersetzung mit der sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung Englands seit dem Beginn der neoliberalen Ära in den 1980er Jahren. Dabei setzt er sich, ähnlich wie Edouard Louis oder Didier Eribon in Frankreich, auch mit der politischen Linken auseinander, die sich nach seiner Einschätzung immer weiter von ihrer eigenen Klientel entfernt und wichtige Entwicklungen völlig verschlafen hat. “Armutssafari. Von der Wut der abgehängten Unterschicht” stand in Großbritannien lange Zeit in den Bestsellerlisten. Und wurde mit dem Orwell Prize 2018 ausgezeichnet.

Darren McGarvey, auch bekannt unter seinem Künstlernamen “Loki”, ist Autor, Kolumnist und Rapper. Er wuchs in Pollock am südlichen Rand Glasgows auf. 2015 wurde er “Rapper-in-Residence” in einem Programm der schottischen Polizei zur Gewaltprävention. Sein erstes Buch “Armutssafari” war Sunday Times Top Ten Bestseller und wurde mit dem Orwell Prize 2018 ausgezeichnet.

Darren McGarvey: Armutssafari. Von der Wut der abgehängten Unterschicht
Darren McGarvey:
Armutssafari.

      

© Luchterhand Literaturverlag
320 Seiten
12. August 2019
ISBN: 978-3630876122
Original: Poverty Safari:
Understanding the Anger
of Britian’s Underclass

      

Weitere interessante Titel

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner