Katrin Seddig: Sicherheitszone
2020,  Belletristik,  Deutschland,  Uncategorized

Katrin Seddig: Sicherheitszone

SICHERHEITSZONE von Katrin Seddig ist ein Familienroman, der persönliche Schicksale mit aktueller politischer Zeitgeschichte verbindet.

Familie Koschmieder wohnt im beschaulichen Stadtteil Hamburg-Marienthal. Vater Thomas ist gerade zuhause rausgeflogen und in die Einliegerwohnung über der Garage gezogen, weil er ein Verhältnis mit der Lehrerin seiner Tochter Imke begonnen hat. Die wiederum ist mit ihren 16 Jahren im besten Teenageralter angekommen und beginnt, sich weniger für’s Schwimmen und mehr für Politik zu interessieren – anders als ihr Bruder Alexander, der sich für eine Karriere bei der Bereitschaftspolizei entschieden hat. Mama Natascha steckt derweil die Trennung recht gut weg und lernt schon bald Ronald kennen, einen interessanten Typen aus dem alternativen Schanzenviertel. Als der G20-Gipfel in der Hansestadt ansteht, wird jedes Familienmitglied auf ganz eigene Weise in die Ereignisse hineingezogen: Natascha macht bei einer Kunstaktion mit, Imke sammelt bei einer Demo Erfahrungen mit Gewalt und Ohnmacht, Thomas gerät in einen Pfeffersprayeinsatz der Polizei und Alexander schiebt halt Dienst.

Sicherheitszone

In ihrem Familienroman “Sicherheitszone” erzählt Katrin Seddig von dem Alltag der Familie Koschmieder und verbindet deren Leben mit den Ereignissen auf den Demonstrationen und Aktionen, die 2017 rund um den G20-Gipfel in Hamburg stattgefunden haben. Jedes Familienmitglied macht dort seine eigenen Erfahrungen und zieht daraus folgenreiche Schlüsse, die den weiteren Lebensweg beeinflussen. Und alle verlassen dabei ihre persönliche “Sicherheitszone”, indem sie sich auf einen unbekannten Weg zu neuen Ufern begeben. So zerfällt die alte vermeintliche Familienidylle, doch zugleich entsteht Neues. Und die Koschmieder schaffen es bei aller Veränderung auch noch, immer wieder aufeinander zuzugehen. Ganz nebenbei ruft uns die Autorin mit ihrer fast chronologischen Erzählung noch einmal die Geschehnisse während des G20-Gipfels an diesem außergewöhnlichen Wochenende 2017 in Hamburg in Erinnerung. So ist “Sicherheitszone” ein eindringlicher Familienroman, der persönliche Schicksale mit einem Stück aktueller politischer Zeitgeschichte verbindet.

Katrin Seddig, geboren in Strausberg, studierte Philosophie in Hamburg, wo sie auch heute mit ihrer Familie lebt.

Katrin Seddig: Sicherheitszone
Katrin Seddig:
Sicherheitszone

      

© Rowohlt Berlin
416 Seiten
18. August 2020
ISBN: 978-3737100960

      

Weitere Titel, die dir gefallen können

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner