Douglas Preston und Lincoln Child: Revenge - Eiskalte Täuschung
2011,  Douglas Preston und Lincoln Child,  Thriller,  US-Thriller,  Wissenschaftsthriller

Douglas Preston und Lincoln Child: Revenge – Eiskalte Täuschung

REVENGE – EISKALTE TÄUSCHUNG von Douglas Preston und Lincoln Child ist ein spannungsgeladener und intensiver Thriller.

Der aus altem Südstaaten-Geldadel stammende New Yorker Alloysius Pendergast ist ein eher ungewöhnlicher FBI-Agent. Denn er geht seine Fälle stets auf besondere Weise an. Und wie schon im Vorgängerroman „Fever“ muss er sich auch in „Revenge“ mit einem sehr persönlichen Fall auseinandersetzen. Als er mit Judson Esterhazy, dem Bruder seiner vor Jahren verstorbenen Frau Helen, einen Jagdurlaub nach Schottland unternimmt, versucht dieser, ihn zu töten. Pendergast überlebt schwer verletzt – und erhält so Gelegenheit, über Judsons Bemerkung nachzudenken, Helen sei gar nicht bei einer Jagdsafari von einem Löwen tödlich verletzt worden, sondern würde noch leben. Für Pendergast beginnt eine intensive Suche nach Lebensspuren seiner Frau und nach Informationen über die mysteriösen Hintergründe der damaligen Ereignisse.

Dabei muss er höllisch aufpassen, denn sein lieber Schwager hat inzwischen von seinem Überleben erfahren und trachtet ihm weiter nach dem Leben. Und er ist nicht allein: Judson bedient sich der Hilfe eines brutalen Verbrechersyndikats, dessen Wurzeln bis in die Nazi-Zeit Deutschlands zurückreichen und das scheinbar auch etwas mit Helens vorgetäuschtem Tod zu tun hat.

Revenge – Eiskalte Täuschung

“Revenge” ist die Fortsetzung des vorangegangenen Thrillers “Fever” und beginnt ähnlich spektakulär, wie der Vorgängerband endete. Hatte Pendergast im letzten Fall erfahren, dass seine Frau Helen vor zwölf Jahren nicht durch einen Jagdunfall, sondern durch einen eiskalten Mord ums Leben gekommen sei, so muss er nun damit klarkommen, dass sie noch lebt – ohne jemals wieder Kontakt zu ihm aufgenommen zu haben. Auf der Suche nach der Lösung dieses Rätsels jagt der FBI-Agent mit enormem Tempo durch eine spannungsgeladene Geschichte. Douglas Preston und Lincoln Child lassen ihren Helden kaum zu Atem kommen. Selbst nach dem Mordversuch kommt der schwer verletzte Pendergast auf wundersame Weise binnen Tagen wieder zu Kräften. Allerdings begeht der sonst so kühl-überlegte und perfektionistische Agent im neuen Fall auch einige Fehler, was ihn im Gegensatz zu früher wesentlich menschlicher erscheinen lässt.

Anstelle seines jahrelangen Partners Vincentz d’Agosta, der in „Revenge“ nur am Rande auftaucht, lassen Preston und Child im neuen Band wieder die junge Gothik-Frau Corrie Swanson auftreten. Mit der Pendergast bereits erfolgreich in “Ritual” ermittelte. Ein wenig schade ist, dass die Autoren trotz dieser schwarz gewandeten Unterstützung auf ihren leicht horroresken Einschlag verzichten. Der in früheren Thrillern wie “Cult – Spiel der Toten“ immer wieder für angenehm-überraschende Gruselschauer sorgte.

Dreiteiler: Fever – Revenge – Fear

Dennoch: Nach dem Abschluss ihres ersten Dreiteilers “Burn Case”, “Dark Secret” und “Maniac”. Der sich mit den Familiengeheimnissen des charismatisch-schrägen FBI-Agenten Aloysius Pendergast beschäftige, setzen Preston und Child ihre neue Trilogie mit dem zweiten Band hoch dynamisch und überaus kurzweilig fort. „Revenge“ von Douglas Preston und Lincoln Child ist ein spannungsgeladener Thriller. Der durch seine Cliffhanger viel Lust auf die Fortsetzung macht.

Lincoln Child wurde 1957 in Westport, Connecticut geboren. Nach seinem Studium der Englischen Literatur arbeitete er zunächst als Verlagslektor und später für einige Zeit als Programmierer und System-Analytiker. Während der Recherchen zu einem Buch über das American Museum of Natural History in New York lernte er Douglas Preston kennen. Und entschloss sich nach dem Erscheinen von »Relic«, Vollzeit-Schriftsteller zu werden und mit Preston zusammen als Autoren-Duo zu arbeiten. Obwohl die beiden Erfolgsautoren 500 Meilen voneinander entfernt leben, schreiben sie ihre Megaseller gemeinsam: per Telefon, Fax und übers Internet. Heute lebt Lincoln Child mit Frau und Tochter in New Jersey.

hallo-buch.de - Rezensionen und Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Droemer Verlag
480 Seiten
Dezember 2011
ISBN: 978-3426198995
Original:
Cold Vengeance

      

Weitere spannende Abenteuer von Douglas Preston und Lincoln Child


zurück zu hallo-buch » Douglas Preston und Lincoln Child: Revenge – Eiskalte Täuschung
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner