Sven Regener: Glitterschnitter
2021,  Belletristik,  Best Books 2021,  Deutschland

Sven Regener: Glitterschnitter

Wer den treffsicheren Erzählstil von Sven Regener mag, wird an GLITTERSCHNITTER einmal mehr seine wahre Freude haben.

Kaffee mit Milchschaum, und das in großen Schalen. Frank Lehmann, der eigentlich nur einen Putzjob im Café Einfall auf der Wiener Straße im Kreuzberg der beginnenden 1980er Jahre hat, ist begeistert. Gerade durfte er zum ersten Mal Chrissies Schicht am Morgen übernehmen, schon sprüht er vor Ideen. Und es ist noch Zeit für viele weitere Einfälle, denn Chrissie ist mit ihrer Mutter unterwegs zu Ikea ins weit entfernte Spandau. Cafebesitzer Erwin ist dagegen wenig begeistert von der Vorstellung, ab jetzt Milchkaffee zu verkaufen. Lieber ist ihm Bier aus Flaschen, das macht weniger Arbeit. Während dessen rumort es bei den Österreichern, die ein Wiener Cafe aufmachen möchten. Und dann ist da auch noch die Band Glitterschnitter rund um Karl Schmidt, Raimund und Flo, die unbedingt bei einem Festival dabei sein wollen….

Glitterschnitter

Sven Regener hat sich als Autor und als Sänger der Band “Element of Crime” schon lange einen Namen gemacht. Nachdem „Herr Lehmann“ 2001 erschienen ist, schrie die Story geradezu nach Fortsetzung. Mit „Glitterschnitter“ ist nun der sechste Roman aus diesem Kreuzberger Universum herausgekommen. Er spielt während nur weniger Tage im Dezember 1980 und erzählt auf gewohnt humorvoll-lakonische Art aus dem Leben von Regeners Figuren. Es geht um Spitznamen, die abgelegt werden wollen, um Milchkaffee als neues In-Getränk, um Punks und österreichische Exilanten, um Bands, Hausbesetzer und -Besitzer, um den immernoch nächsten dummen Spruch und mittendrin um Frank Lehmann, der – gerade frisch aus Bremen gekommen – seinen Platz in der illustren Wiener Straßen-Szene finden muss.

Wer den treffsicheren Erzählstil Sven Regeners mag, wird an „Glitterschnitter“ einmal mehr seine wahre Freude haben. Selbst wenn nicht unbedingt viel Neues zu entdecken ist, macht es doch immer wieder Spaß, in diese untergegangenen Berliner Welt einzutauchen – schon fast so legendär und lange her wie „Babylon Berlin“.

Sven Regener ist Musiker (Element of Crime) und Schriftsteller. Seine Romane Herr Lehmann (2001), Neue Vahr Süd (2004), Der kleine Bruder (2008), Magical Mystery oder: Die Rückkehr des Karl Schmidt (2013) und Wiener Straße (2017) waren allesamt Bestseller. Sie wurden verfilmt und in viele Sprachen übersetzt.

Sven Regener: Glitterschnitter
Sven Regener:
Glitterschnitter

      

© Galiani-Berlin
480 Seiten
9. September 2021
ISBN: 978-386971234

      

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner